Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 03:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Man Booker Preis geht an US-Autorin Lydia Davis Carole King erhält als erste Frau Gershwin-Preis Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Man Booker Preis geht an US-Autorin Lydia Davis Carole King erhält als erste Frau Gershwin-Preis
Zuletzt aktualisiert: 16.07.2011 um 14:41 UhrKommentare

Prachensky-Reaktionen: Betroffenheit in Belvedere und Albertina

Schröder: "Ist von allen österreichischen Künstlern der am wenigsten österreichische" - Husslein-Arco: "Hat österreichische Kunstgeschichte geschrieben.

In den großen Wiener Kunstinstitutionen hat man die Nachricht vom Tod Markus Prachenskys mit Bestürzung aufgenommen. "Ich verliere einen der besten Künstlerfreunde", zeigte sich Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder im APA-Gespräch betroffen: "Markus Prachensky ist nicht nur für mich einer der größten abstrakten Maler dieses Landes. Er war für mich ein großer persönlicher Freund, mit dem ich viele der interessantesten kunsttheoretischen Gespräche führen konnte."

So sei Prachensky neben Maria Lassnig, Friedensreich Hundertwasser und Arnulf Rainer der einzige österreichische Künstler der 1950er und 60er Jahre, der auch über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus Bedeutung erlangt habe. "Und er ist vielleicht von allen österreichischen Künstlern der am wenigsten österreichische." Nicht zufällig habe es Prachensky für eine gewisse Zeit in den angelsächsischen Raum gezogen, weshalb man ihn in der Albertina auch neben Werken von Mark Rothko oder Morris Louis präsentiere.

Die Albertina, die 50 Papierarbeiten und sechs große Gemälde Prachenskys besitzt, werde dem Künstler ein bleibendes Gedenken setzen, zumal er im Haus schon früh gesammelt worden sei. Er denke kurzfristig einige Umhängungen an, so Schröder.

Auch Belvedere-Chefin Agnes Husslein-Arco würdigte den Verstorbenen: "Markus Prachensky hat österreichische Kunstgeschichte geschrieben." Er war durch und durch Maler, seine Auseinandersetzung mit der Architektur und der Kalligraphie übersetze er in eine poetische, eindringliche Bildsprache, so Husslein-Arco zur APA: "Sich selbst in die Malerei einschreiben, das könnte man vielleicht als wesentliches Ziel seiner Malerei betrachten." Diese Qualität finde sich exemplarisch auch in den Prachensky-Werken im Belvedere. Dort hatte man zum 70. Geburtstag des Künstlers 2002 eine große Retrospektive gezeigt.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Harry Potter-Erstausgabe wird versteigert

Die Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird heute i...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang