Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 09:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Über 1.000 Jahre alte Statue in Mexiko entdeckt Ein jovialer Duschelrock Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Über 1.000 Jahre alte Statue in Mexiko entdeckt Ein jovialer Duschelrock
Zuletzt aktualisiert: 26.04.2011 um 20:13 UhrKommentare

Elfriede Hammerl: Die elegante Kämpferin

Elfriede Hammerl, wortmächtige "profil"-Kolumnistin und engagierte Kämpferin für die Frauenrechte, bekommt den Kurt-Vorhofer-Preis 2011.

Elfriede Hammerl

Foto © APAElfriede Hammerl

Sie war schon früher sehr schön. Es ist wichtig, das zu erwähnen. Weil die "male chauvinist pigs", männliche Chauvinistenschweine (von der Frauenbewegung der 70er so benannt), den Emanzen stets entgegenfeixten, sie kompensierten bloß ihr mangelhaftes Aussehen.

Nein, Elfriede Hammerl passte nie in eine lila Latzhose und auch der Frisur nach ressortierte sie stets zu jenem Frauentyp, dem Männer ein allfälliges Vakuum darunter gern nachsehen. Kurz gesagt: Sie hatte es nie nötig, ihre äußeren Reize zu kaschieren, um dadurch die inneren zu betonen.

Die studierte Theaterwissenschafterin und Germanistin riskierte nach kurzer Anlaufphase beim "Kurier" ab 1977 eine Karriere als freie Journalistin. Auf unserem Mini-Medienmarkt ein beachtliches Wagnis.

Brillanz und Humor

Es waren und sind vor allem regelmäßige Kolumnen, mit denen sie bald "die Hammerl" wurde. Auch in den ersten Hochzeiten des neuen Feminismus agierte die Journalistin stets gelassen, aber nie gleichgültig. Jeglichem Geifer abhold, überzeugte sie durch intellektuelle Brillanz, gute Argumente und Humor. Letzterer trug auch zum Erfolg diverser Bücher bei. Zudem schrieb die Niederösterreicherin Kabarett und TV-Drehbücher.

1999 gastierte sie als Kandidatin des Liberalen Forums in der Parteipolitik. Wohl in der Einsicht, als Journalistin gesellschaftlich mehr bewegen zu können, zog sie sich bald wieder zurück und schrieb weiter, augenblicklich vor allem im "profil".

Elfriede Hammerl hat das einst so paternalistische Österreich stark mitverändert und auch viel für Integration und soziale Gerechtigkeit getan. In Anspielung auf ihren Namen gesagt: Auch stetes Klopfen höhlt den Stein.

FRIDO HÜTTER

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang