Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 10:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
"Spiritueller" Bobby McFerrin beim Jazz Fest Wien Tanzkunst  und bejubelte Clownerien Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel "Spiritueller" Bobby McFerrin beim Jazz Fest Wien Tanzkunst  und bejubelte Clownerien
Zuletzt aktualisiert: 01.04.2011 um 17:16 UhrKommentare

Internationaler Kinderbuchtag am 2. April

In Zeiten des Internets und der Spielkonsolen gerät das Lesen leider immer mehr aus dem Interessenfeld der Kinder. Am Internationalen Kinderbuchtag soll deshalb das Interesse geweckt und die Freude am geschriebenen Wort gefördert werden.

Foto © Fotolia.com/Mike Haufe

Foto

Foto © IBBY

Foto vergrößernPoster von Jüri MildebergFoto © IBBY

In Zeiten von Fernsehen, Internet und Spielekonsolen verstauben Kinder- und Jugendbücher leider immer mehr in der Ecke. Am Internationalen Kinderbuchtag sollen deshalb das Interesse und die Freude am Lesen bei Kindern wiederentdeckt und gefördert werden.

Bereits seit 1967 wird er jedes Jahr am 2. April gefeiert: Der Internationale Kinderbuchtag. Initiiert wurde er durch das International Board on Books for Young People (IBBY), dessen verschiedene Sektionen sich Jahr für Jahr in der Ausrichtung des Tages abwechseln. Jedes Jahr steht der Tag unter einem anderen Thema, zu dem jeweils ein Autor eine spezielle Botschaft an die Kinder richtet, die durch ein Plakat eines bekannten Illustrators untermalt wird.

"The Book Remembers"

Foto

Foto © IBBY

Foto vergrößern"The Book Remembers" von Aino PervikFoto © IBBY

Im Jahr 2011 ist es der estnische Ableger des IBBY, der als Thema "The Book Remembers" ausgewählt hat. Den Text dazu verfasste der Autor Aino Pervik, der grafisch von Jüri Mildeberg unterstützt wurde.

Das Datum des jährlichen Kinderbuchtages geht übrigens auf den Geburtstag des berühmten dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen (1805 - 1875) zurück. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "Däumelinchen" oder "Die Prinzessin auf der Erbse" sind nur einige wenige seiner berühmten Werke.

SILKE HAAR

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Opus: Live is life - auch noch nach 40 Jahren

1973 fanden sich 4 Männer, die sich gut verstanden, und gründeten Opus. ...Bewertet mit 4 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

styriarte-PK in Graz 

styriarte-PK in Graz

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Kate Winslet im Porträt 

Kate Winslet im Porträt

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang