Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 09:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Song Contest: Alle gegen Merkel? Rossini steht im Zentrum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Song Contest: Alle gegen Merkel? Rossini steht im Zentrum
Zuletzt aktualisiert: 16.03.2011 um 23:10 UhrKommentare

Österreicher auf Leipziger Buchmesse groß vertreten

Leipziger Buchmesse startet am Mittwochabend mit starker österreichischer Beteiligung. Der Buchpreis zur Europäischen Verständigung geht an Martin Pollack. Arno Geiger und Clemens J. Setz sind für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Letzte Vorbereitungen für die Buchmesse

Foto © APLetzte Vorbereitungen für die Buchmesse

Der deutsche Buchhandel fürchtet keine Einbußen durch die E-Books und rechnet für dieses Jahr mit stabilen Umsätzen. "Eine erstaunlich unaufgeregte Stimmung in der Branche belegt die Koexistenz von gedrucktem und digitalem Buch", sagte der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, am Mittwoch vor der Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2011 (17.-20.3.). Der Umsatz im Jänner stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat in den zentralen Buch-Vertriebswegen um 1,8 Prozent. Die Buchmesse zeigt sich auch solidarisch mit den Opfern der Natur- und Atomkatastrophe in Japan und ruft zu Spenden auf.

Spendenaktion für Japan

Gemeinsam mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft soll während der vier Messetage von Donnerstag an eine Spendenaktion laufen, kündigte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner am Mittwoch an. "Wir möchten einfach zeigen, dass wir uns zwar über unsere Veranstaltung freuen, aber zur Hilfe beitragen wollen." Auf der Buchmesse präsentieren sich 2.150 Aussteller. 1500 Autoren lesen aus ihren neuen Werken - tagsüber auf dem Messegelände und abends überall in der Stadt. Gastländer dieses Jahres sind Serbien und Island.

Einer der beiden Aussteller aus Japan hat seine Teilnahme an der Bücherschau wegen der dramatischen Lage im Land kurzfristig abgesagt, teilte Pressesprecherin Heike Fischer auf Anfrage mit. Es handelt sich um einen Comic-Verlag aus Tokio. Auch der deutsch-japanische Übersetzerpreis soll mit Rücksicht auf die Katastrophe dieses Jahr nicht verliehen werden. Zudem haben einzelne Referenten aus Japan ihre Teilnahme an Gesprächsrunden und Podien abgesagt. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft und die japanische Botschaft wollen bei ihren Veranstaltungen besonders an die Opfer der Katastrophe erinnern. Japanische Mangas (Comics) spielen bei der Buchmesse traditionell eine große Rolle.

"Es gibt eine wunderbare Synergie zwischen den klassischen Verlagen und den digitalen Dienstleistungen", erklärte Buhl-Wagner zur Situation der Buchmesse. Im Vergleich zum vergangenen Jahr seien auf der Bücherschau fünf Prozent mehr Fläche vermietet worden. Viele vor allem kleine Verlage seien erstmals in Leipzig dabei. "Nach der schweren Situation der vergangenen Jahre ist ein klares Bekenntnis der Verlage zur Messe da", so der Messe-Geschäftsführer.

Die Buchmesse wird um 19 Uhr mit einem Festakt im Gewandhaus eröffnet. Dabei wird der mit 15.000 Euro dotierte Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an den österreichischen Schriftsteller Martin Pollack verliehen. Der 66-Jährige wird damit laut Jury für sein "einprägsames und richtungsweisendes Werk" ausgezeichnet.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg 

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Schöne Promis im schönen Cannes 

Schöne Promis im schönen Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang