Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 00:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Von Wölfen und Enten und der lieben Familie Ohnmacht und rabiate Rassisten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Von Wölfen und Enten und der lieben Familie Ohnmacht und rabiate Rassisten
Zuletzt aktualisiert: 25.01.2011 um 12:52 UhrKommentare

Literaten-Beistand für ungarischen Pianisten

Foto © APA

Die österreichischen Literaten Elfriede Jelinek, Michael Scharang und Peter Turrini haben sich hinter den ungarischen Pianisten Andras Schiff gestellt, der sich von der politischen Führung Ungarns bedroht sieht. Ein Artikel in einer regierungsnahen Zeitung über "Nestbeschmutzer" verwies auf ein Massaker im Jahr 1919: "Leider ist es nicht gelungen, einen jeden bis zum Hals zu verscharren."

Schiff sprach von einer "symbolischen Morddrohung". In dem Text von Jelinek, Turrini und Scharang heißt es nun: "Andras Schiff, der große ungarische Künstler, äußerte sich kritisch gegenüber der Regierung seines Landes und mußte sich daraufhin von einem engen Mitarbeiter Viktor Orbans sagen lassen, es seien von Schiffs Vorfahren offenbar zu wenige umgebracht worden. Die Regierung scheint entschlossen zu sein, das Versäumte nachzuholen. Es ist unfaßbar, es ist skandalös, es ist entsetzlich - es ist Realität."

Die "Welt" hatte am vergangenen Freitag auf den Artikel des rechten Publizisten Zsolt Bayer "in der zu Orbans Dunstkreis gehörenden 'Magyar Hirlap'" aufmerksam gemacht, der "mit kaum verhohlener antisemitischer Codierung" gegen Persönlichkeiten wie Schiff, den Journalisten Nick Cohen, Daniel Cohn-Bendit sowie gegen "die Kohns" in der Welt wetterte. Der Text kulminiert in der Anspielung auf das Massaker im Wald von Orgovany, bei dem ein Horthy-treues Freikorps Anhänger der kommunistischen ungarischen Räterepublik sowie Juden ermordete.

"Das ist klar eine symbolische Morddrohung. Ich zittere nicht. Aber ich nehme es ernst, denn es ist ernst gemeint", reagierte Schiff. Seine Entscheidung, alle Konzerte in Ungarn vorläufig abzusagen, sei eine Reaktion auf diese Morddrohungen gewesen, die seiner Kritik an der ungarischen Regierung gefolgt sind.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang