Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2012 19:38 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332918 Mitglieder | 360 online
 
Bundestheater-Evaluierung: Zweifel an Sparsamkeit Cannes: Rekordsumme für Liz Taylors Aids-Stiftung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Bundestheater-Evaluierung: Zweifel an Sparsamkeit Cannes: Rekordsumme für Liz Taylors Aids-Stiftung
Zuletzt aktualisiert: 14.08.2010 um 18:22 UhrKommentare

Literatur nach dem Sturm: Stadtschreiber nimmt Abschied

Das Abschiedsprojekt des Grazer Stadtschreibers Fiston Mwanza wird am Montag im Grazer Auschlössl präsentiert. Die "Textkörper" der Anthologie "Nach dem Sturm" wurden von Gefängnisinsassen aus den Justizanstalten Karlau und Garsten geschaffen.

Der scheidende Grazer Stadtschreiber

Foto © UtriDer scheidende Grazer Stadtschreiber

GRAZ. Das Eingesperrtsein, Kontaktarmut, die Trostlosigkeit der öden Routinen: Das geben die Texte als Erstes preis. Erst nach und nach zeigen sich dahinter die Themen, um die es auch geht, gehen muss: Ohnmacht, Überforderung, Rechtfertigung, Schuld, Reue.

Dreizehn "Textkörper", geschaffen von Gefängnisinsassen aus den Justizanstalten Karlau und Garsten versammelt der Band "Nach dem Sturm". Texte unterschiedlicher Gattungen: Gedichte, Prosa, Tagebucheintragungen.

Das Buch entstand auf Initiative des Grazer Stadtschreibers Fiston Mwanza. Er ging in die genannten Gefängnisse, um mit den Häftlingen literarisch zu arbeiten. Sein Antrieb war dabei ganz spezieller Natur: Die Universität in Lubumbashi (Demokratische Republik Kongo), an der er studierte, lag in der Nähe eines Gefängnisses.

Der An- und Abtransport der Gefangenen, "das Bild der Menschenkörper, Körper in einem unbeschreiblichen Menschenknäuel", hat Mwanza nicht mehr losgelassen: "Ich sagte mir, eines Tages jene zu Wort kommen zu lassen, denen dies stets verwehrt bleibt."

"Nach dem Sturm" zeigt, wie sich die Eingesperrten mit dem eigenen Leben auseinandersetzen. Es zeigt aber auch exemplarisch das Entstehen von Literatur, die manchmal auch mühselige Bewusstwerdung von Sprache und dichterischer Stimme. Mwanza löst damit nicht zuletzt den Anspruch an den Stadtschreiber ein: das Kulturleben der Stadt um neue Impulse, originelle Perspektiven zu bereichern.

Fakten

Buchpräsentation "Nach dem Sturm": Auschlössl, Graz, Friedrichgasse 16, 16. August, 18 Uhr. Eintritt frei.

Mwanza, dessen Jahr als Grazer Stadtschreiber am 31. August endet, präsentiert das von ihm und der Kulturvermittlung Steiermark herausgegebene Buch nun am 16. August im Grazer Auschlössl und liest eigene Texte. Die Lesung der deutschen Texte besorgt Regisseur Ernst M. Binder, der kurdisch-türkische Saz-Virtuose Düzgün Celebi sorgt für Musik.

UTE BAUMHACKL

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Homo-Ehe in "X-Men"-Comic

Knapp zwei Wochen ist es her. Da hat US-Präsident Barack Obama sein Ja z...Noch nicht bewertet

 


Kultur-Fotoserien

Vampir-Star Pattinson präsentiert Cronenberg-Film 

Vampir-Star Pattinson präsentiert Cronenberg-Film

 

REGIONALE12

Bild: Nikola Milatovic

Das Kulturfestival REGIONALE12 findet vom 22. Juni bis 22. Juli 2012 im Bezirk Murau statt.

Kino-Fotoserien

Witherspoon bei Vorstellung von letztem Cannes-Film 2012 

Witherspoon bei Vorstellung von letztem Cannes-Film 2012

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang