Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 10:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Oper über Kampusch hat am Mittwoch in Rom Premiere Musik aus 1001 Nacht Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Oper über Kampusch hat am Mittwoch in Rom Premiere Musik aus 1001 Nacht
Zuletzt aktualisiert: 18.06.2010 um 14:15 UhrKommentare

Innsbrucker Hofburg feierlich wiedereröffnet

Foto © APA

Die Innsbrucker Hofburg ist nach 15 Jahren Restaurierung am Freitag durch Bundespräsident Heinz Fischer feierlich eröffnet worden. Die Generalsanierung umfasste die Renovierung des Gotischen Kellers, des Barockkellers, des Museumsfoyers sowie die Instandsetzung der ehemaligen Gouverneurswohnung, der Prunkräume und Kaiserappartements. Die Kosten betrugen rund 23,5 Millionen Euro.

Die Innsbrucker Hofburg zählt die neben Schloss Schönbrunn und der Wiener Hofburg zu den bedeutendsten Kulturbauten Österreichs. "Nach Abschluss der Arbeiten sehen wir ein modernes Museum mit didaktischem Anspruch vor uns", betonte Ilsebill Barta, Leiterin der Abteilung für kustodische Angelegenheiten im Wirtschaftsministerium. Die größte Herausforderung habe darin bestanden, die Anforderungen an ein Museum und jene des Denkmalschutzes unter einen Hut zu bringen. Naturgemäß habe man in historischen Räumen weniger Gestaltungsspielraum, um die Infrastruktur eines Museums einzubauen.

Das Bauvorhaben war laut Burghauptmann Wolfgang Beer in drei Abschnitte unterteilt: Die erste Phase startete mit der Restaurierung des Gotischen Kellers, der aus der Zeit Maximilian I. stammte und vermutlich um 1494 errichtet wurde. Die Arbeiten dazu wurden im Jahr 1998 beendet. Danach folgte die Neugestaltung des Museumsfoyers (1999) und die Adaptierung des Barockkellers als Sonderausstellungsfläche (2000). In der zweiten Phase ab 2006 wurde die rund 900 Quadratmeter umfassende Gouverneurswohnung wieder hergerichtet, schilderte Beer. Die dritte Bauphase beinhaltete zum einen die Resaturierung der maria-theresianischen Kaiserappartements samt dem kulturhistorisch bedeutsamen Riesensaal, zum anderen wurde ab 2009 das Kaiserin-Elisabeth-Appartement in seinen Originalzustand von 1860 zurückversetzt.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg 

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang