Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Juli 2014 01:04 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    STS im Ruhestand: Keine Auftritte mehr Heikle Gefühlswelten mit Außenseiterin Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel STS im Ruhestand: Keine Auftritte mehr Heikle Gefühlswelten mit Außenseiterin
    Zuletzt aktualisiert: 24.05.2010 um 11:35 UhrKommentare

    Stralsunder Ozeaneum Europas Museum des Jahres

    Foto © APA

    Das Ozeaneum im norddeutschen Stralsund ist "Europas Museum des Jahres". Der Preis wurde am Samstagabend im finnischen Tampere verliehen. "Es ist unglaublich. Ich kann das nicht fassen", sagte Museumsdirektor Harald Benke nach der Preisverleihung. Damit steht das Ozeaneum in einer Reihe mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao (Spanien) oder dem Olympischen Museum in Lausanne (Schweiz).

    Das European Museum Forum (EMF) verleiht seit 1977 jährlich den European Museum of the Year Award an ein neues oder neugestaltetes Museum in Europa. In diesem Jahr waren 22 Museen aus 13 Ländern nominiert.

    Die Ehrung sei ein krönender Moment für das Deutsche Meeresmuseum, sagte Benke. Das 2008 eröffnete Ozeaneum zählt zu den besucherstärksten in Deutschland und lädt die Besucher mit rund 40 Großaquarien zu einer Reise durch die Kaltwassermeere der nördlichen Erdhalbkugel ein. Im vergangenen Jahr besuchten rund 800.000 Gäste die Einrichtung des Deutschen Meeresmuseums.

    Die Jury lobte Benkes Worten zufolge die lebendige Ausstellung und das moderne Vermittlungskonzept, die einer breiten Öffentlichkeit den Einblick in die Meereswelten ermöglichen. Zudem stelle das Ozeaneum als letzter Neubau eine Weiterentwicklung des Anfang der 1950-er Jahre gegründeten Deutschen Meeresmuseums dar.

    Das neue Siegermuseum erhielt vom Vorjahressieger, dem Salzburg Museum, für ein Jahr die von Bildhauer Henry Moore geschaffene Skulptur "The Egg". Die Skulptur soll einen Ehrenplatz im Foyer des Ozeaneums erhalten, sagte Benke.

    Quelle: APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      James Brown auf der Kinoleinwand

      Die James-Brown-Filmbiografie „Get on up“ hat im geschichtsträchtigen Ap...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      STS: Die steirischen Austropop-Helden im Porträt 

      STS: Die steirischen Austropop-Helden im Porträt

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!