Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 02:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Den Kopf in der Finsternis" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Den Kopf in der Finsternis"
Zuletzt aktualisiert: 21.04.2010 um 20:32 UhrKommentare

Kärntens Kultur - mit dem Rad "er-fahren"

Der Verein Impulse lädt zu 14 neuen Radtouren.

Beim Auftakt vor zwei Jahren strampelten bis zu 45 Personen mit, um sich mit fachkundigen Führern auf die Suche nach kulturgeschichtlich interessanten Orten zu begeben. Heuer gibt es mit 14 "Kulturradpfaden" eine Fortsetzung des Projektes, das laut "Impulse-Obmann Heinz Pichler dem Wort "er-fahren" eine doppelte Bedeutung gibt: "Man erfährt eine bestimmte Strecke und hat gleichzeitig etwas erfahren."

Projektkoordinatorin Stefanie Feodorow lockt bis 3. Oktober mit einer breiten Palette von Themen: Industriegeschichte, Literatur (u. a. Gert Jonke), Zeitgeschichte, Architektur, Umwelt und Bildende Kunst. Den Auftakt macht am 1. Mai eine Radtour mit Wilhelm Deuer und Nadja Danglmaier zu wichtigen Stationen der Arbeiterbewegung in Klagenfurt. Eine Woche später führt ein Pfad zum jüdischen Friedhof und anderen Opferplätzen des Nationalsozialismus. Neben Klagenfurt sind auch Villach, Nötsch, Keutschach oder Ruden Ausgangspunkte von Touren, die zwischen zwei Stunden und zwei Tage dauern können.

Frauen- und Umweltlandesrätin Beate Prettner, die gemeinsam mit dem AMS Hauptsponsorin der Aktion ist, findet es "toll", dass zwei Pfade auch Grenzen überschreiten: "Der eine führt nach Italien zu den historischen Plätzen des Bergbaus im Kanaltal, der andere nach Maribor, der architektonischen Perle der ehemaligen Untersteiermark". EH

Info & Anmeldung: 0463/516310-11 oder www.kulturradpfade.at


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg 

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang