"Kulturbaden" bei Linz: Eintauchen in Anderswelt
Ungewöhnliche Gestalten kann man diesen Sommer am Donauufer in Ottensheim bei Linz treffen: Gezeitenfischer angeln Zeichen aus dem Fluss, Bücherwäscher befreien Seiten von ihrem Inhalt und Wesen aus der "Anderswel"t wollen Besucher zum Eintauchen ins Wasser bewegen. Die Kulturhauptstadt Linz09 lädt von 20. Juni bis 2. August zum "Kulturbaden" ein.
Unter dem Titel "Kehrwasser" gestaltet Regisseur Joachim Rathke am 20. Juni, am 4., 11. und 25. Juli sowie am 1. August eine theatralische Wanderung an der Donau. Mit der Fähre gelangt man in die Anderswelt des ertrunkenen Volkes. Diese skurrilen Wesen lehnen materiellen Besitz, den herkömmlichen Zeitbegriff oder herrschende Machtstrukturen ab und verehren stattdessen die Fantasie. Die Autoren Andreas Jungwirth und Stephan Roiss versprechen Philosophisches ebenso wie Witziges.
Die Wanderung kann jederzeit für einen Sprung ins Donauwasser oder einen Besuch in der Papierschiffswerft unterbrochen werden. Dort entstehen mannshohe Schinakel, die leider nicht sehr seetauglich sind. "Fröhliches Scheitern" nennen die Veranstalter dieses Untergangsszenario. Wer abends in die Welt der Mythen und Sagen eintauschen will, lauscht Geschichten von Rudolf Habringer, die von der Beziehung der Menschen zum Wasser und vom Leben am Strom handeln. Festes Schuhwerk, Insektenschutz und - je nach Witterung - warme Kleidung werden empfohlen.
Ein Sonderzug bringt die Besucher wieder zurück nach Linz. Man kann aber auch auf Plattformen unter freiem Himmel übernachten. Tags darauf wird mit Fischen gefrühstückt, und mittags schwimmen alle Gäste begleitet von Nixen und anderen Wasserwesen zurück nach Linz - oder nehmen ein Floß. Als musikalische Untermalung erklingt die "Zwei-Kilometermusik" von Gigi Gratt und Martin Glaser.















