Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 00:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Der Klang von Farbe & Fläche Armut und Grenzen des Darstellbaren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Der Klang von Farbe & Fläche Armut und Grenzen des Darstellbaren
Zuletzt aktualisiert: 28.04.2009 um 20:07 UhrKommentare

Der wundersame Dichter der weißen Blätter

Hubert Fabian Kulterer, nach Eigendefinition "transatlantischer Kulturphilosoph", betriebsam und mit allen Zügen eines Originals ausgestattet, ist am Wochenende 69-jährig in Wien gestorben.

Sein langer weißer Bart und sein hinten zusammen-gebundenes Haar waren seine Markenzeichen.

Dichter. Der in Klagenfurt geborene, querbeet ungeheuer beschlagene Autor, Künstler und Historiker "war vielleicht am ehesten der Dichter, von dem H.C. Artmann sagte, man könne auch Dichter sein, ohne je ein Zeile zu Papier gebracht zu haben", heißt es im Nachruf von Gerhard Ruiss. In Kärnten gehörte Kulterer dem Kreis um Komponisten Gerhard Lampersberg an.

Umfangreiche Autographensammlung. 1961 gründete er die Zeitschrift "Eröffnungen", die zu den literarisch und graphisch interessantesten Publikationen der 60er- und 70er-Jahre in Österreich zählt, offen für die inter-nationale Avantgarde ebenso wie für ausgewählte Kärntner Autoren. Er inspirierte Thomas Bernhard zur (auch verfilmten) Erzählung "Der Kulterer", war mit den Fantastischen Realisten befreundet, gehörte zur Hawelka-Clique, kurz auch der Grazer Autorenver-sammlung und später dem Österreichischen P.E.N.-Club an. Kulterer hat eine umfangreiche Autographensammlung hinterlassen.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

McCartney kämpft für Pussy Riot

In einem handgeschriebenen Brief hat Ex-Beatle Paul McCartney (70) ein r...Noch nicht bewertet

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang