Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 18:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Theatertreffen-Preise für Hüller und Häusermann Panik nach Schüssen bei Filmfestspielen Cannes Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Theatertreffen-Preise für Hüller und Häusermann Panik nach Schüssen bei Filmfestspielen Cannes
Zuletzt aktualisiert: 19.03.2009 um 15:02 UhrKommentare

Deutsche Produzenten klagen über Auftragsstornos

Über die Hälfte der deutschen Film- und Fernsehproduzenten sehen 2010 mit "großer Ungewissheit" entgegen, auch wenn sie die gegenwärtige Lage noch als "relativ gefestigt" ansehen.

Aber bereits jetzt haben 30 Prozent der befragten Unternehmen Auftragsstornierungen hinnehmen müssen, wie die Allianz deutscher Film- und Fernsehproduzenten am Donnerstag in Berlin mitteilte. Üblich seien nur 10 bis 15 Prozent im Jahr. Jedes fünfte Unternehmen baue 2009 Arbeitsplätze ab. Bei Bankenkrediten sehen die meisten Produzenten bisher "keine wesentliche Veränderung".

Ungewisse Lage. "So ungewiss wie im Augenblick sind die Auftragsvergabe und die Zusage von Koproduktionen seit Jahren nicht gewesen", meinte Vorstand Alexander Thies vor Journalisten. Hinzu komme die "katastrophale Lage an den Werbemärkten".

Neue Vergütung? Die Allianz vertritt 100 deutsche Produzenten, darunter Til Schweigers Barefoot Films, Constantin, Studio Babelsberg, Ufa, Boje Buck, Claussen+Wöbke+Putz, Endemol, Sony Pictures, Senator und Ziegler Film. Sie vertreten etwa 80 Prozent des jährlichen Umsatzvolumens an Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland in Höhe von rund 3,5 Milliarden Euro. Die Produzenten streben eine "Modernisierung des Vergütungsmodells" an und möchten künftig auch am "tatsächlichen wirtschaftlichen Wert der Programme" beteiligt werden.

Sorgen. Große Sorgen bereitet den Film- und Fernsehproduzenten der gegenwärtige Streit um die Kinoabgabe für die Filmförderungsanstalt (FFA), der jetzt bis zum Bundesverfassungsgericht gehen soll. Durch die entstandenen Unsicherheit bei der Fördervergabe sind laut Produzentenallianz gegenwärtig 31 Kinofilmprojekte gefährdet. "Der Filmstandort Deutschland würde nach Jahren der Aufwärtsentwicklung einen verheerenden Rückschlag erfahren", wenn hier nicht schnell eine Lösung gefunden werde. Die höchstrichterliche Entscheidung sei erst in eineinhalb Jahren zu erwarten.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang