Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 22. September 2014 00:09 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Napoleons Ehevertrag für 437.500 Euro versteigert Aufwendig recherchierte Unterhaltung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Napoleons Ehevertrag für 437.500 Euro versteigert Aufwendig recherchierte Unterhaltung
    Zuletzt aktualisiert: 13.02.2009 um 11:40 UhrKommentare

    Das "World Press Photo of the Year 2009" steht fest

    Das Siegerfoto zeigt, "dass Krieg im klassischen Sinn in die Häuser der Menschen kommt, weil sie ihre Hypotheken nicht bezahlen können", begründet die Jury-Vorsitzende die Wahl des Fotos.

    Das Siegerfoto: Ein Polizist in einem verlassenen Haus

    Foto © ReutersDas Siegerfoto: Ein Polizist in einem verlassenen Haus

    Ein Schwarz-Weiß-Foto des US-Amerikaners Anthony Suau geht als Sieger des 52. World Press Photo Awards hervor. Das teilte die Jury am Freitag in Amsterdam mit. Die Jury vergab Preise in zehn Themenkategorien an 64 Fotografen aus 27 Ländern.

    Das Siegerfoto. Das Siegerfoto zeigt einen amerikanischen Polizisten, der ein verlassenes Haus in Cleveland, Ohio, nach verbleibenden Bewohnern oder Waffen durchsucht. Die Bewohner mussten das Haus räumen, nachdem sie ihre Hypothek nicht mehr bezahlen konnten. Jury-Vorsitzender MaryAnne Golon streicht die Doppeldeutigkeit des Bildes hervor. Auf den ersten Blick würde man einen klassischen Konflikt vermuten und glaube, dass der Polizist nach einem Verbrecher sucht. "Aber es ist einfach die Zwangsräumung von Menschen nach der Zwangsvollstreckung. Krieg im klassischen Sinn kommt in die Häuser der Menschen weil sie ihre Hypotheken nicht bezahlen können."

    Award. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Tausende Fotografen aus 124 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die Auszeichnung wird am 3. Mai in Amsterdam übergeben.

    Gudrun Schaffhauser

    Fotoserie

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Der "Live Is Life"-Weltrekord

      Die Kapfenberger Innenstadt wurde für einen Tag zur Filmkulisse: Über 6....Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Die "Lange Nacht der kurzen Musik" 

      Die "Lange Nacht der kurzen Musik"

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Owen Wilson am Lido gefeiert 

      Owen Wilson am Lido gefeiert

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!