Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 07:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Na, dann macht's es halt" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Na, dann macht's es halt"
Zuletzt aktualisiert: 11.01.2009 um 20:02 UhrKommentare

Hänsel und Gretel verirrten sich nach Klagenfurt

Märchenhafte Bilder: Rolf Langenfass hat für "Hänsel und Gretel" eine wunderschöne Ausstattung auf die Stadttheater-Bühne gezaubert.

Hänsel und Gretel wohnen in einer heruntergekommenen Wohnwagensiedlung, neben dem entzückenden Knusperhäuschen der Hexe steht ein großer Backofen, der ordentlich kracht, wenn nachgeheizt wird und die Hexe tritt erst als Köchin auf, bevor sie auf einem feuerspeienden Besen über die Bühne fliegt: Rolf Langenfass hat für die Oper "Hänsel und Gretel", die derzeit am Stadttheater Klagenfurt Groß und Klein begeistert, wunderschöne Bilder auf die Bühne gezaubert.

Kindheitstraum. Und er hat sich damit selbst einen "Märchentraum" erfüllt: "Mir hat das Stück schon als Kind riesig gefallen, ich wollte es immer einmal machen", erzählt der Bühnenbildner. Und: "Jeder anständige Mensch mag Märchen, sie sind die dekomprimierte Form der Lebensangst und der Lebenshoffnung".

Realismus. Deshalb war es für den 64-jährigen auch wichtig, dass sich das Märchen aus einer realistischen Situation heraus entwickelt und die Armut nicht verniedlicht wird: "Die Wohnwagensiedlung soll zeigen, warum sich diese armen Teufel nach einer besseren Welt sehnen", so Langenfass, der erstmals vor zwei Jahren die Bühne des Klagenfurter Stadttheaters bespielte: Da wurde Peter Turrinis "Mein Nestroy" als Gastspiel des Theaters in der Josefstadt, dessen technischer Leiter Langenfass ist, gezeigt. Von dort kannte er auch Dietmar Pflegerl, dem er 2006 für den "Graf von Luxemburg" ein opulentes Bühnenbild aus dem Paris der 30er-Jahre auf die Seebühne Mörbisch baute.

Verbandelt. Mit Mörbisch ist Rolf Langenfass bereits seit 16 Jahren verbandelt - und hat noch immer Respekt vor der übergroßen Bühne: "Da muss man den Teig auswalzen, ohne dass er den Geschmack verliert", so der Star-Bühnenbildner, der maßgeblich daran beteiligt war, dass aus der "regionalen Nettigkeit im Schilf" ein Publikumsrenner wurde.

Bühnenbild. 2009 wird bekanntlich auf der Seebühne "My Fair Lady" gespielt, Langenfass hat dafür eine London-Kulisse gebaut, auf der auch die Tower-Bridge nicht fehlt. Mit diesem Bühnenbild tritt er übrigens gegen sich selbst an: Denn an der Volksoper steht derzeit ebenfalls die (ausverkaufte) "My Fair Lady" in einem Bühnenbild von ihm auf dem Programm.

Bindung zu Klagenfurt. Dabei war Langenfass, der auch für die New Yorker Met gearbeitet hat (u. a. 2006 "Don Pasquale" mit Anna Netrebko), in seiner Jugend eher literarisch interessiert: "Mein Bruder galt als der begabtere Zeichner", erzählt er. Also studierte er erst Theaterwissenschaften in München, wechselte aber 1968 nach London, wo er an der "Wimbledon School of Art" Bühnenbild und Kostüm studierte. 1975 holte Rudolf Kutschera den gebürtigen Münchner nach Wien, wo er ein neues Zuhause gefunden hat. Was Klagenfurt betrifft: Er ist hier "privat eng verbandelt". Mehr will er nicht verraten.

MARIANNE FISCHER

Fakten

"Hänsel und Gretel" am Stadttheater Klagenfurt. Termine bis 19. Feb., 19.30 Uhr.

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg 

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang