Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 04:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Den Kopf in der Finsternis" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Den Kopf in der Finsternis"
Zuletzt aktualisiert: 01.01.2009 um 20:16 UhrKommentare

Neujahrskonzert 2009 - Effektvolle Inszenierung

Daniel Barenboims Debüt als Dirigent des Neujahrskonzerts in Wien.

Kleine-Kulturexperte Ernst Naredi-Rainer über Daniel Barenboim

Foto © APA/OrfKleine-Kulturexperte Ernst Naredi-Rainer über Daniel Barenboim

Jubel brandete Daniel Barenboim im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins entgegen. Bei seinem Debüt als Dirigent des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker lieferte er sehr effektvolle und entsprechend akklamierte musikalische Inszenierungen ab. Auf der Bestenliste der bislang 14 Dirigenten des Neujahrskonzerts eroberte er damit aber keinen Spitzenplatz.

Weltenbürger. Der Weltenbürger Barenboim, der seinen Bemühungen um einen Frieden im Nahen Osten auch in seinem Neujahrsgruß Ausdruck verlieh, hat sich neben vielen anderen Musiksprachen auch den Wiener Dialekt angeeignet, ohne ihn jedoch idiomatisch perfekt zu beherrschen. Der bieder und geradlinig gespielten "Annen-Polka" fehlte jeglicher Charme und die großen Walzer-themen hoben unter seiner Stabführung nie vom Boden ab.

Audio

Ernst Naredi-Rainer direkt nach dem Konzert

Kalkuliert. Natürlich kennt er die Eigenheiten der Dynastie Strauß, aber sein Umgang mit ihnen wirkt zu oft kalkuliert und nicht authentisch. So manches Rubato dehnt er bis zum Exzess, bei den Walzern steigert er die Tempospirale von der langsamen Einleitung bis zum Thema bis zum Extrem.

Knallige Momente. Seine stärksten Momente hat Barenboim, der auswendig dirigiert, in langsamen und leisen Passagen. Wo die Musik schmissig wird, neigt er dazu, sie knallig werden zu lassen - und heizt damit den Applaus besonders an.

Konzertmeisterin. Die Wiener Philharmoniker, die neben Rainer Küchl mit der Bulgarin Albena Danailova erstmals eine Konzertmeisterin (des Staatsopernorchesters) aufboten, ließen bereits bei der einleitenden Ouvertüre zu "Eine Nacht in Venedig" ihre orchestrale Brillanz aufblitzen, mit der sie vor allem bei den Polkas immer wieder virtuos auftrumpften. Zu Gehör brachten sie ein erstmals ohne den Strauß-Experten Franz Mailer erstelltes, von ihrem Vorstand Clemens Hellsberg bis hin zur Zugabe ungemein beziehungsvoll komponiertes Programm, das bei 19 Nummern sechs Novitäten bot und nicht zuletzt den Auftakt zum Haydn-Jahr mit dem köstlich inszenierten Finale der Abschiedssymphonie mit ungarisch angehauchten Werken der Familie Strauß untermauerte.

ERNST NAREDI-RAINER

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg 

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang