Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 11:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Oper über Kampusch hat am Mittwoch in Rom Premiere Musik aus 1001 Nacht Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Oper über Kampusch hat am Mittwoch in Rom Premiere Musik aus 1001 Nacht
Zuletzt aktualisiert: 23.10.2008 um 11:54 UhrKommentare

Neues Cure-Album endlich in den Läden

Am 24.10. erscheint das lang erwartete neue Album von The Cure. "4:13 Dream" bietet den typischen Cure-Sound zwischen herzlichem Pop und düsterem Rock.

Bandleader und "Gothfather" Robert Smith.

Foto © APBandleader und "Gothfather" Robert Smith.

Eine schwere Geburt hat das 13. Studioalbum von The Cure hinter sich: Nach der zahlenverspielten Planung von "Gothfather" Robert Smith hätte es eigentlich schon seit dem 13. September in den Läden stehen sollen. An diesem Tag gab es jedoch nur die EP "Hypnagogic States" mit Remixen der vier bereits vorab veröffentlichten Singles. Auch aus dem Alternativ-Termin 13.10. wurde nichts - aber am 24. Oktober ist es soweit: "4:13 Dream" (Universal) steht zum Kauf bereit.

Wie in den 1980ern. Im Grunde sind es "nur" 13 Songs, denn Mitte Juli waren noch 17 Songs im Gespräch, davor war gar von einem Doppelalbum die Rede. Wie auch immer, das Album klingt nicht nur ein wenig nostalgisch, die Nummer "Sleep When I'm Dead" ist auch wirklich in der Zeit der Aufnahmen zum 1985er Album "Head on the Door" entstanden. Auch der Opener "Underneath The Stars" erinnert von den Arrangements her an die Vergangenheit der bleichen Briten, als diese 1989 mit "Disintegration" ihr letztes wirklich unumstrittenes Album vorlegten.

Typischer Cure-Sound. Das neue Album bietet eine ausgewogene Mischung zwischen herzlichem Pop und düsterem Rock im typischen Cure-Sound. Die Gitarren und Smiths markante Stimme dominieren, auf Synthie-Spielereien wird hingegen verzichtet. Wer sich das Warten auf das nächste Cure-Album spannender gestalten will, der wende sich an Robert Smith. Auf der Band-Webseite postete er, dass er Wetten annimmt, ob es das "Dark Album" schaffen wird, vor seinem 50. Geburtstag am 21. April 2009 zu erscheinen. Dieses soll dem Namen entsprechend eine Spur düsterer als das aktuelle Album ausfallen.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg 

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang