Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 29. Juli 2014 08:43 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Achtungserfolg für Pereiras erste Opernaufführung Fischer eröffnete Salzburger Festspiele Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Achtungserfolg für Pereiras erste Opernaufführung Fischer eröffnete Salzburger Festspiele
    Zuletzt aktualisiert: 18.09.2008 um 19:37 UhrKommentare

    ORF will bei Song Contest 2009 weiter pausieren

    Exklusiv: Keine aktive Teilnahme in Moskau 2009.

    Dima Bilan gewann 2008 für Russland den Song Contest

    Foto © APADima Bilan gewann 2008 für Russland den Song Contest

    Eine offizielle Aussendung fehlt noch, aber ORF-intern scheint es beschlossene Sache zu sein: Österreich pausiert auch 2009 beim Eurovision Song Contest, das Finale am 16. Mai im Moskau will der ORF jedoch live übertragen und wieder Andi Knoll als Kommentator einsetzen. Die beiden Semi-Finali (12. und 14. Mai) müssen heimische Fans bei ausländischen Sendern verfolgen.

    Herkunft entscheidend. Die Entscheidung soll schon vor dem enttäuschenden Abschneiden beim Eurovision Dance Contest gefallen sein, wo es unterschiedliche Interpretationen des Reglements gab. Bereits 2007 hat ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz moniert, dass beim Song Contest "nicht nach der Qualität der Beiträge, sondern nach ihrer Herkunft entschieden worden ist".

    2009 gibt es wieder eine Jury. Allerdings hat die EBU (Dachverband der europäischen Rundfunkstationen) auf die Vorwürfe der eklatanten Nachbarschafts-Punktevergabe reagiert. 2009 sollen wie in guten alten Zeiten wieder Jurys zum Zug kommen man erinnere sich an eine Ära, als etwa Céline Dion den Grand Prix gewann (1989, siehe Bild). Noch keine Entscheidung konnte jedoch getroffen werden, welches Gewicht diese Jury-Stimmen neben dem Televoting der Zuschauer haben werden - also ob 50:50 Prozent oder weniger.

    CHRISTIAN UDE

    Foto

    Foto © APA

    Die No Angels wurden 2008 nur LetzterFoto © APA

    Foto

    Foto © APA

    1989 wurde Celine Dion von einer Jury zur Siegerin gewähltFoto © APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      3D-Scan von Skulpturen

      Kunstschätze der Frankfurter Skulpturensammlung Liebieghaus werden in 3D...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      Abbauarbeiten bei der Wörtherseebühne in Klagenfurt 

      Abbauarbeiten bei der Wörtherseebühne in Klagenfurt

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!