Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 23:32 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Potter-Erstausgabe für 176.000 Euro versteigert Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Opernpremiere: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Potter-Erstausgabe für 176.000 Euro versteigert
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2008 um 10:50 UhrKommentare

"Golden Girl" Estelle Getty mit 84 Jahren gestorben

Bekannt wurde der beliebte Star mit der Rolle der sarkastisch-humorvollen Seniorin Sophia Petrillo, sie spielte aber auch mit Cher oder Sylvester Stallone.

Estelle Getty als Sophia Petrillo

Foto © ReutersEstelle Getty als Sophia Petrillo

Die amerikanische Schauspielerin Estelle Getty, die durch die US-Fernsehserie "Golden Girls" berühmt wurde, ist tot: Sie starb im Alter von 84 Jahren in ihrem Haus in Los Angeles, berichtete die "Los Angeles Times" am Dienstag. Fans liebten sie vor allem in der Rolle der sarkastisch-humorvollen Seniorin Sophia Petrillo aus der Hitserie "Golden Girls", die von 1985 bis 1992 in den USA gedreht wurde und weltweit Furore machte.

Foto

Foto © Reuters

Foto vergrößernSo liebten die Fans das vitale QuartettFoto © Reuters

Ausgezeichnet. Mit einer grauen Perücke und großen Brillengläsern machte sich Getty damals zwei Jahrzehnte älter, um den Part an der Seite der Serienstars Beatrice Arthur, Betty White und Rue McClanahan spielen zu dürfen. "Unsere Mutter-Tochter-Beziehung war eines der besten komischen Duos aller Zeiten", würdigte Arthur die Zusammenarbeit mit Getty. Als "Sophia" gewann die Schauspielerin eine Emmy- und eine Golden-Globe-Trophäe.

Auch in Spielfilmen. Getty wirkte auch in Spielfilmen mit, darunter mit Cher in "Die Maske" (1984) und mit Sylvester Stallone in "Stop! Oder meine Mami schießt!" (1991). Zuletzt stand sie als Großmutter Estelle für "Stuart Little" (1999) vor der Kamera. Wegen einer fortschreitenden Demenzerkrankung zog sie sich danach aus dem Filmgeschäft zurück.


Steckbrief

Getty wurde 1923 als Tochter polnischer Einwanderer unter dem Namen Estelle Scher in New York geboren. Nach der Heirat mit dem Geschäfts-
mann Arthur Gettleman
im Jahr 1946 wandelte sie später dessen Nachnamen in ihren Künstlernamen um.

Foto

Foto © AP

Bild vergrößernGetty mit ihrem Emmy 1988Foto © AP

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Harry Potter-Erstausgabe wird versteigert

Die Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird heute i...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang