Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 29. August 2014 07:25 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Haas: "Ich bin wohl Brenners Hotel Mama" Komparsen im Postamt Graz im Landhaushof Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Haas: "Ich bin wohl Brenners Hotel Mama" Komparsen im Postamt Graz im Landhaushof
    Zuletzt aktualisiert: 16.04.2008 um 17:25 Uhr

    YouTube-Konkurrent zeigt Musikvideos in DVD-Qualität

    Das Start-up-Unternehmen PluggedIn will YouTube mit professionellen Musikvideos Konkurrenz machen. Wie die Plattform-Betreiber bekannt gegeben haben, können die Nutzer ab sofort kostenlos auf zahlreiche Videos in annähernder DVD-Qualität aus den Katalogen von drei der vier großen Majorlabels zugreifen.

    Europäische User sehen derweil noch nichts, das Angbot beschränkt sicht momentan auf die USA und Kanada - eine Expansion ist jedoch wahrscheinlich

    Foto © http://www.pluggedin.com Europäische User sehen derweil noch nichts, das Angbot beschränkt sicht momentan auf die USA und Kanada - eine Expansion ist jedoch wahrscheinlich

    Bis auf Warner Music hat PluggedIn bereits zum Start der Plattform Lizenzverträge mit allen Majors vereinbart und bietet eine Auswahl von rund 10.000 verschiedenen Clips an. Hinzu kommen Infos über die einzelnen Künstler und Links zu Merchandise- und Konzertticket-Seiten.

    Fakten

    Obwohl Warner Music keine Lizenzverträge mit dem Start-up geschlossen hat, wird es laut PluggedIn auch einige Warner-Videos zum Launch auf der Seite geben.

    Gegenstrategie. PluggedIn verfolgt nach eigenen Aussagen eine Gegenstrategie zu Videoportalen wie YouTube oder MySpace, die von nutzergenerierten Inhalten dominiert werden. Auch die deutsche Videoplattform MyVideo besteht zum überwiegenden Teil aus User-generated-Content. "Auf MyVideo.de gibt es derzeit über 2,4 Mio. Videos, ein Großteil davon stammt von den Nutzern selbst. Wir haben aber auch von Anfang an einen starken Fokus auf Premium-Content-Kooperationen gesetzt", so eine MyVideo-Sprecherin. Der Premium-Content-Bereich der Plattform sei auch mit professionellen Musikvideos bestückt. "Im Musikbereich finden sich derzeit unter anderem Inhalte von den Labels SonyBMG, Peppermint Jam, Optik Records, Great Stuff und Starwatch", so die Sprecherin weiter.

    Qualität statt Handy-Videos. Obwohl Amateur-Videos derzeit einen wahren Boom erleben, setzen die PluggedIn-Betreiber explizit auf hohe Qualität und wollen so bei den Nutzern punkten. "Professionell produzierte Inhalte scheinen das zu sein, worauf sich die Leute am stärksten einlassen", meint PluggedIn-Chef Jeffery Somers. Darüber hinaus könne er sich vorstellen, dass Werbetreibende lieber im Umfeld professionell gemachter Inhalte ihre Anzeigen schalten als auf Seiten, die User-generated-Content anbieten. Zunächst werden nur Musikinhalte zur Verfügung gestellt. Für die Zukunft seien aber auch andere Unterhaltungsformen angedacht, so Sommers. Damit bekäme dann auch die populäre US-Videoseite Hulu.com, die gemeinsam von Fox und NBC Universal betrieben wird, einen neuen Konkurrenten.

    pressetext.at

    Hintergrund

    Hinter PluggedIn steht unter anderem der populäre Schauspieler Will Smith mit seiner Film-Produktionsfirma Overbrook Entertainment. Wie hoch die Investition seitens Overbrook ausgefallen ist, wurde allerdings nicht öffentlich gemacht.

    Fotoserie

    Fakten

    Die Labels, die PluggedIn den Content liefern, erhalten eine Teil der Werbeeinnahmen der Webseite. Über die Höhe wurde auch hier Stillschweigen bewahrt.

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      Gartenzwerge-Casting im Stadttheater Klagenfurt

      Regisseur Olivier Tambosi und das Klagenfurter Stadttheater riefen zum g...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Alma - Musikfestival Red Bull Ring Spielberg 

      Alma - Musikfestival Red Bull Ring Spielberg

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Filmfestspiele Venedig: Die Stars trudeln ein 

      Filmfestspiele Venedig: Die Stars trudeln ein

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!