Da tanzen die Ohren mit
In Kärnten gibt es keines mehr, das von Laibach wird 90: Das Ballett der Oper Ljubljana feiert Geburtstag - mit einer Hommage an den früh verstorbenen deutschen Choreographen Uwe Scholz.
Mit der Oper Laibach ist auch das Ballett in der slowenischen Hauptstadt derzeit heimatlos. Das alte Opernhaus wird von Grund auf renoviert und erneuert, das Cankar Center und die Marmorhalle der Messe sind nicht für alle Projekte taugliche Ausweichquartiere. Trotzdem: Jas Otrin, der künstlerische Leiter des Balletts, macht was draus. Er kombiniert den 90. Geburtstag des Ensembles mit dem "World Dance Day" und der EU-Präsidentschaft Sloweniens und veranstaltet Ballett-Tage, die weit über den Expertenkreis hinaus ansprechen.
Vorbild. Nächste Woche startet Jas Otrin zur großen tänzerischen Offensive. Zum Auftakt (9. April) öffnen sich "Seelenlandschaften": Eine Ausstellung im Laibacher Stadtmuseum stellt den im November 2004 gerade 45-jährig verstorbenen deutschen Choreographen Uwe Scholz vor, den der perfekt deutsch sprechende Laibacher Ballettchef als "großes Vorbild" bezeichnet.
Augen hören. Eine Woche später hat das Ballett "Mozart vs. Schumann" Premiere (17. April). Die Choreographie, die Scholz 1986 zu Mozarts Klavierkonzert in Es-Dur, KV 271 für Monte Carlo schuf und sein Ballett zu Schumanns Symphonie Nr. 2 (Zürich, 1990) werden posthum zum 50er von Uwe Scholz zu einem Abend kombiniert. Laut Beobachtern ist bei dieser kunstvollen Übung "Scholz mit den Augen zu hören und mit den Ohren zu sehen".
Programm. Weitere Programmpunkte: Das Ballett "Don Quixote" (19. April); aus Maribor kommt die Aufführung "Radio and Juliet" (21. April). Der Kärntner Lukas Zuschlag ist Solist in Bohuslav Martinus Ballett für Kinder "Who's the Strongest in the World" (23. April) und auch in Prokofjews "Romeo und Julia" (25. April).
Tournee. Gelegenheit, sich in der internationalen Liga zu beweisen, hat Otrin im Mai, wenn die Tänzer aus Ljubljana mit dem Ballett-Ensemble Maribor und der Produktion "Architektur der Stille" in Singapur zu Gast sind.
Info: www.opera.si















