Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. September 2014 11:21 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Großer Schaden nach Hagel im Bezirk Leibnitz "Keine Ahnung von der Realität des Lebens" Voriger Artikel Barbara Jauk: 6/20 Nächster Artikel Marina Zettl brennt für die Musik Was Sie über Zucker, Stevia und Co. wissen sollten
    Zuletzt aktualisiert: 02.11.2013 um 13:04 UhrKommentare

    Wohnideen aus Wolle

    Weihnachtskugeln, Bechermanschetten oder gar ganze Häuser selber stricken? Ein neuer Strick-Guide verrät die nötigen Anleitungen. Die Probe aufs Exempel machte Barbara Jauk

    Foto © Geschenke aus dem Wollkorb/Anna Williams

    Noch reicht die Zeit, um Geschenke, die heuer unter dem Weihnachtsbaum liegen sollen, selbst zu fertigen. Das Buch "Geschenke aus dem Wollkorb" von Joelle Hoverson hat dazu viele schöne Inspirationen und auch die nötigen Anleitungen parat.

    Für Anfänger und Fortgeschrittene

    Nicht nur Socken, Hauben, Jäckchen und Handstulpen umfasst das 30 Stück starke Repertoire des Strick-Guides, auch praktische und schmückende Objekte für die Wohnung, sowie für den Christbaum sind mit dabei. Besonders ins Auge stechen die selbst gestrickten Kugeln, die jeden Weihnachtsbaum in ganz besonderem Lichte erstrahlen lassen. Tipp: Kleine weihnachtliche Mitbringsel, z.B. Duftsäckchen in Pyramidenform, lassen sich in weniger als zwei Stunden herstellen.

    Strick-Einmal-Eins

    Ganz ohne Vorkenntnisse sollten Strickmotivierte freilich nicht ans Werk gehen. Die Ernüchterung könnte zu groß sein. Mit Basiskenntnissen kann man sich allerdings gut durch die Abkürzungsanleitungen hin zum "Lesezeichen" oder zur "Bechermanschette" hocharbeiten. Als äußerst praktisch erweisen sich die Angaben zum Zeitaufwand. Während etwa ein Babymützchen in zwei bis vier Stunden fertig ist, braucht man für Entrelac-Babydecken (Flechtmuster) acht oder mehr Stunden.

    Am Ende des Buches gibt die Autorin kleine, aber feine Tipps, wie man seine selbstgestrickten Geschenke auch noch festlich in Wolle verpackt.

    Fotoserie: Weihnachtlich dekorieren

    Fotoserie: Kreative Selbermacher der Online-Redaktion

    Barbara Jauk

    Foto

    Foto © Geschenke aus dem Wollkorb/Anna Williams

    Bild vergrößernBechermanschette - eine Idee für den Weihnachtsmarkt?Foto © Geschenke aus dem Wollkorb/Anna Williams

    Foto

    Foto © Geschenke aus dem Wollkorb/Anna Williams

    Bild vergrößernEin selbst gestricktes Haus - als Deko oder Spielzeug geeignetFoto © Geschenke aus dem Wollkorb/Anna Williams

    Zur Autorin

    Die Autorin von "Kleine Geschenke aus dem Wollkorb", Joelle Hoverson, führt im New Yorker In-Viertel Soho einen Strickladen (Purl). Sie war als Stil- und Modeberaterin bei Martha Stewart tätig und hat u.a. für Oprah Winfreys Zeitschrift "O, The Oprah Magazine" gearbeitet.

    Mehr Barbara Jauk

    Mehr aus dem Web





      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!