Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. April 2014 19:00 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Stöger: "Rauchverbot in dieser Legislaturperiode" Rauchverbot in Lokalen - EU kritisiert österreichische Lösung scharf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Raucherdebatte Nächster Artikel Stöger: "Rauchverbot in dieser Legislaturperiode" Rauchverbot in Lokalen - EU kritisiert österreichische Lösung scharf
    Zuletzt aktualisiert: 30.07.2008 um 13:07 UhrKommentare

    Auch in deutschen Discos darf wieder gequalmt werden

    Auch in Diskotheken darf wieder gequalmt werden. Ein Betreiber aus Baden-Württemberg war mit seiner Klage vor dem deutschen Verfassungsgericht erfolgreich.

    Auch in Discos darf wieder geraucht werden.

    Foto © ReutersAuch in Discos darf wieder geraucht werden.

    Das Anzünden einer Zigarette ist demnach wieder erlaubt, wenn abgetrennte Raucherräume eingerichtet werden, dort keine Tanzflächen sind und nur Gäste ab 18 Jahren eingelassen werden.

    Begründung. Zur Begründung der Urteile führte das Gericht unter anderem den Grundsatz der Gleichbehandlung an. Die Länder müssten sich nun zwischen einem strikten Rauchverbot für alle oder einer milderen Regelung, die auch Ausnahmen für Einraumkneipen ermöglicht, entscheiden. Das Karlsruher Urteil fiel mit sechs zu zwei Richterstimmen aus. Aus der richterlichen Entscheidung folgt, dass nur die Gesetze Bayerns und des Saarlands der Verfassung entsprechen.

    Städte erfreut. Begrüßt wurde das Urteil vom deutschen Städte- und Gemeindebund sowie vom Zigarettenverband des Landes. Die bayerischen Landtags-Grünen forderten unterdessen eine strikte Umsetzung des Nichtraucherschutzes im Freistaat ohne "Hintertürchen" für Raucherclubs und Ausnahmen für Bierzelte. Die FDP verlangte hingegen weitere Lockerungen. In Hessen sprach das Sozialministerium nach dem Urteil eine Empfehlung für das Tolerieren des Rauchen in Einraumlokalen unter 75 Quadratmetern aus.


    Mehr Raucherdebatte

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Bewölkt
      Graz
      min: 8° | max: 21°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Kartnig-Strafe deutlich reduziert

      15 Monate statt fünf Jahren heißt es für Hannes Kartnig. Vorerst. Teile ...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      "Urbi et Orbi" am Petersplatz 

      "Urbi et Orbi" am Petersplatz

       




      Events & Tickets

      Ernst Molden & Willi Resetarits Tipp

      Ernst Molden & Willi Resetarits

      23.04.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang