Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. Oktober 2014 02:08 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Vorsätzliche Täuschung bei Ölpest? Ex-BP-Chef Hayward soll neues Ölimperium aufbauen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ölpest Nächster Artikel Vorsätzliche Täuschung bei Ölpest? Ex-BP-Chef Hayward soll neues Ölimperium aufbauen
    Zuletzt aktualisiert: 24.06.2010 um 11:43 UhrKommentare

    Saugglocke im Golf von Mexiko pumpt wieder ab

    Der Absaugtrichter über dem lecken Bohrloch im Golf von Mexiko arbeitet nach einem zwischenzeitlichen Ausfall wieder. Das sagte ein Mitarbeiter an Bord des Schiffes, in das das Öl gepumpt wird.

    Trotz Absaugvorrichtung fließt täglich Öl in den Golf von Mexiko

    Foto © APTrotz Absaugvorrichtung fließt täglich Öl in den Golf von Mexiko

    Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko hat BP am Donnerstag eine zwischenzeitlich abgeschaltete Unterwasser-Absaugglocke wieder in Betrieb genommen. Seit 2.00 Uhr MESZ pumpe die Vorrichtung wieder ausströmendes Öl und Gas am Meeresboden ab, teilte der Energiekonzern mit.

    Die Absaugvorrichtung musste Mittwoch früh abgeschaltet werden, weil ein Unterwasser-Roboter mit ihr kollidiert war und sie danach neu positioniert werden musste. Zuvor hatte das System nach BP-Angaben zuletzt 16.660 der geschätzten 35.000 bis 60.000 Barrel aufgefangen, die infolge der Havarie der Förderplattform "Deepwater Horizon" Ende April täglich aus dem Tiefsee-Bohrloch austreten.

    Die Umweltkatastrophe zieht inzwischen die Zustimmungswerte von US-Präsident Barack Obama merklich in Mitleidenschaft. Laut einer Umfrage für NBC News und das "Wall Street Journal" sind die mit dem Präsidenten Unzufriedenen (48 Prozent) in der US-Bevölkerung erstmals in der Mehrheit gegenüber denjenigen, die seine Arbeit insgesamt gutheißen (45 Prozent). Die Zustimmung sank damit seit Anfang Mai um fünf Punkte. An Obamas Reaktion auf die Ölkatastrophe übte die Hälfte der Befragten Kritik.


    Mehr Ölpest

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Regenschauer
      Graz
      min: 2° | max: 12°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Liebenfels: Forstschäden durch Orkan "Gonzales"

      Der Orkan "Gonzales" fegte über Kärnten und richtete zahlreiche Schäden ...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Fotoserien

      Kanada: Schüsse im Parlament 

      Kanada: Schüsse im Parlament

       


      Events & Tickets

      Peter Gabriel Tipp

      Peter Gabriel

      23.11.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!