Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 00:51 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 138 online
Verhaltenskodex soll Missbrauch vorbeugen Missbrauchsvorwürfe gegen Tiroler Nonnen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Missbrauch Nächster Artikel Verhaltenskodex soll Missbrauch vorbeugen Missbrauchsvorwürfe gegen Tiroler Nonnen
Zuletzt aktualisiert: 09.04.2010 um 05:00 UhrKommentare

Viele Anrufe bei Klasnics Hotline

300 Anrufe und Mails seit Antritt der Opferanwältin. Unter den Mails und Anrufen sind auch viele Angebote zur Unterstützung von Klasnic dabei.

Opferanwältin Waltraud Klasnic

Foto © APA/SujetOpferanwältin Waltraud Klasnic

Die von der neuen Opferanwältin für Missbrauchsfälle in der Kirche, Waltraud Klasnic, eingerichtete Hotline erfährt starken Zuspruch. In der Woche, seit Kardinal Christoph Schönborn die frühere Landeshauptfrau mit der Aufgabe beauftragt hat, haben sich bereits mehrere Opfer gemeldet. Wie viele, könne man noch nicht sagen. "Es sind vor allem Fälle, die viele Jahre zurückliegen", sagt Herwig Hösele, der Klasnic unterstützend zur Seite steht. Ob auch strafrechtlich relevante Fälle dabei sind, ist demnach noch nicht klar. "Es melden sich auch Leute, die einfach ihre Geschichte erzählen wollen - es geht auch um Fälle aus dem nicht-kirchlichen Bereich", so Hösele. Auf Wunsch ruft Klasnic die Leute persönlich zurück.

Unter den 300 Anrufern und E-Mail-Schreibern sind laut Hösele vor allem auch Menschen, die Klasnic Unterstützung anbieten, etwa Mediatoren und Psychologen. Manche Anrufer oder Schreiber wollten auch ihrer Wut über die Kirche Ausdruck verleihen. Bis Ende April soll das Team der Opferanwaltschaft endgültig stehen. Dann wird Klasnic alle Bundesländer bereisen und Opfer, die das wollen, treffen.

SONJA HASEWEND

KLEINE.tv

Neue Bewegung in der Causa Lieserschlucht-Radweg

Seit Jahren wird im Bezirk Spittal an der Drau über eine Radweg-Lösung z...Bewertet mit 5 Sternen

 




Seitenübersicht

Zum Seitenanfang