Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 10:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Demos gegen Monsanto in mehreren Städten Zwei Polizisten als Retter in letzter Minute Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Demos gegen Monsanto in mehreren Städten Zwei Polizisten als Retter in letzter Minute
Zuletzt aktualisiert: 25.01.2008 um 15:29 Uhr

2007 erstmals über zehn Millionen Nächtigungen in der Steiermark

Ein deutlich positives Gesamtjahresergebnis verzeichnete der steirische Tourismus 2007. Ein starker Start in die Wintersaison macht Hoffnung.

Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer

Foto © APATourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer

Einen "Bilderbuchstart" hat die Steiermark laut Tourismusverantwortlichen im ersten Wintersaison-Drittel (November - Dezember) hingelegt: 12 Prozent Plus bei den Ankünften (auf 375.100) und 10,7 bei den Übernachtungen (auf 1,14 Mio.). Wie es am Freitag vonseiten des Steiermark Tourismus hieß, konnte damit auch das Kalenderjahr 2007 positiv abgeschlossen werden, und zwar mit einem Plus von 4,6 Prozent bei den Ankünften und 3 Prozent bei den Nächtigungen. Damit wurde erstmals die Marke von 10 Mio. Nächtigungen überschritten.

Rekord. Exakt 10.042.900 Gästenächtigungen seien es gewesen, die im vergangenen Jahr verbucht werden konnten. "Ein Rekordergebnis, dass ein echter Meilenstein im steirischen Tourismus ist", freute sich Tourismusreferent LHStv. Hermann Schützenhöfer (V). Mit einer Qualitätsoffensive und Maßnahmen zur Internationalisierung befinde man sich auf dem richtigen Weg. Außerdem sei noch nie zuvor "mehr Marketingkraft in die Bemühungen um den Urlaubsgast investiert worden".

Zwei Millionen Österreicher. Von den 2,9 Mio. Gästen, die 2007 die Grüne Mark als Urlaubsland auserkoren haben, kamen fast zwei Mio. aus Österreich. Bei den Übernachtungen gingen knapp 6,4 Mio. auf in- und fast 3,7 Mio. auf ausländische Gäste zurück. Besonders gut abgeschnitten haben das Thermenland, Graz und die Region Ausseerland im Salzkammergut.


Steiermark > Graz

Regenschauer
Graz
min: 8° | max: 17°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Das größte Lego-Modell aller Zeiten

Unter den Klängen des "Imperial March" hat Lego auf dem Times Square in ...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark 

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark

 

Events & Tickets

Xavier Naidoo & Quartett Tipp

Xavier Naidoo & Quartett

14.07.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang