Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 31. Oktober 2014 15:19 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    16-Jähriger verübte 70 strafrechtliche Delikte Gasstreit wurde beigelegt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel 16-Jähriger verübte 70 strafrechtliche Delikte Gasstreit wurde beigelegt
    Zuletzt aktualisiert: 22.12.2007 um 19:37 Uhr

    Kulinarische Weihnacht in aller Welt

    Kärntens Köche verstehen ihre Kunst nicht nur im eigenen Land. In der ganzen Welt bereiten sie köstliche Menüs zu. Am Heiligen Abend erinnern sie sich aber gerne an ihre Wurzeln.

    In vielen Kärntner Haushalten wird am Heiligen Abend ein typisches "K&K-Menü" aufgetischt: Krainer und Kraut, sprich Selchwürstel mit Sauerkraut. In anderen Ländern herrschen bekanntlich andere Sitten - und die besonders reisefreudigen Kärntner Köche, die auf der ganzen Welt in der gehobenen Gastronomie tätig sind, passen ihre weihnachtlichen Menüs natürlich ihrem Wirkungskreis und damit ihren Gästen an. Da kommen dann ein Fondue der anderen Art, Enten-Carpaccio oder seltener Fisch auf den Tisch.

    Gefeiert wird der Heilige Abend allerdings mit der eigenen Familie. Und dann denken die Kärntner gerne an ihre Wurzeln zurück. Markus Kavallar schwärmt immer noch von Mutters Keksen. Christian Gradnitzer flüchtet aus der New Yorker Deko-Glitzerwelt unter den Christbaum, wo sich dann das Weihnachtsgefühl der Kindheit einstellt. Thomas Angerer zieht es im sommerlichen Australien zwar an den Pool, seine Gedanken weilen jedoch bei Schnee und Glühwein. Und Eduard Hitzberger, seit 25 Jahren in der Schweiz, erinnert sich an selbst gefangene Karpfen seines Vaters.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Sonnig Nebel
      Graz
      min: 1° | max: 14°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Pörtschach: BKS-Bankräuber gefasst

      Erfolg für die Kärntner Polizei: Der Banküberfall auf die BKS in Pörtsch...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Bilder: Das Tor zur "Unterwelt" in Teotihuacan 

      Bilder: Das Tor zur "Unterwelt" in Teotihuacan

       


      Events & Tickets

      Dinosaurs Live! Tipp

      Dinosaurs Live!

      16.11.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!