Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 18:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
19-Jährige im Waldviertel vergewaltigt Vergewaltigung: Hilferufe auf dem Spielplatz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel 19-Jährige im Waldviertel vergewaltigt Vergewaltigung: Hilferufe auf dem Spielplatz
Zuletzt aktualisiert: 15.12.2007 um 19:51 Uhr

Venezuela liefert armen New Yorkern Heizöl

170 Millionen Liter Heizöl im Wert von mehr als 100 Millionen Dollar wurden gespendet. Im diplomatischen Schlagabtausch zwischen Bush und Chavez dürfte demnach wohl letzterer die Nase vorne haben.

Der Winter in New York ist oft bitter kalt

Foto © APADer Winter in New York ist oft bitter kalt

Ungeachtet des diplomatischen Streits zwischen den Regierungen in Washington und Caracas hat Venezuela am Freitag armen Familien im New Yorker Stadtteil Bronx umsonst Heizöl geliefert. Das Programm besteht seit drei Jahren und wurde zuletzt sogar ausgeweitet. Insgesamt spendet der staatliche venezolanische Energiekonzern Citgo Petroleum nach eigenen Angaben in diesem Winter rund 170 Millionen Liter Heizöl im Wert von mehr als 100 Millionen Dollar. Mehr als 200.000 sozial schwachen Familien in 23 US-Bundesstaaten soll so unter die Arme gegriffen werden. Venezuela ist einer der größten Erdölproduzenten der Welt.

"Man nimmt jede Hilfe". "Gerade jetzt, wo die Ölpreise so hoch sind, wird uns das besonders helfen", sagte Gloria Colon, die im sozialen Brennpunkt South Bronx wohnt. Wie die meisten anderen Familien erhielt auch die ihre eine einmalige freie Lieferung von etwa 380 Litern Heizöl. Aus Dankbarkeit schwenkte Colon eine venezolanische Fahne. Der politische Zwist zwischen den beiden Ländern sei ihr egal. "Wenn man wenig verdient und sich abrackern muss, dann nimmt man jede Hilfe, die man kriegen kann", sagte sie. Politik interessiere sie nicht.

Diplomatischer Schlagabtausch. Seit Monaten liefern sich die Regierungen der beiden Länder diplomatische Schlagabtausche. So bezeichnete Venezuelas Präsident Hugo Chavez sein US-Gegenüber George W. Bush als Teufel. Der US-Präsident lobte im Gegenzug jüngst das venezolanische Volk, weil es einem Reformvorhaben eine Absage erteilte, das eine unbegrenzte Wiederwahl von Chavez erlauben sollte.


Foto

Foto © AP

Hugo Chavez ...Foto © AP

Foto

Foto © AP

... gegen George W. BushFoto © AP

Steiermark > Graz

Regenschauer
Graz
min: 9° | max: 15°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Das größte Lego-Modell aller Zeiten

Unter den Klängen des "Imperial March" hat Lego auf dem Times Square in ...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Straßenbrücke in Washington eingestürzt 

Straßenbrücke in Washington eingestürzt

 

Events & Tickets

The Boss Hoss Tipp

The Boss Hoss

05.07.13 Pörtschach/Wörthersee
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang