Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 19:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mann in London mit Machete getötet Betrunkener Großvater ließ 7-Jährigen ans Steuer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Mann in London mit Machete getötet Betrunkener Großvater ließ 7-Jährigen ans Steuer
Zuletzt aktualisiert: 09.08.2007 um 13:38 Uhr

Sektenexperte warnt vor Schamanismus-Schalartanerie

Steiermark als Sekten-Mekka: Mini-Gruppierungen derzeit äußerst populär.

Immer mehr Menschen in der Steiermark schwören auf Eso

Foto © ReutersImmer mehr Menschen in der Steiermark schwören auf Eso

Anstieg. Dubiose Geschäfte mit der Gesundheit sind das Kernthema des Jahresberichtes 2007 des steirischen Sektenbeauftragen Roman Schweidlenker. Laut dem Chef des Vereins Logo Esoinfo&Service treten besonders das Schamanentum und das Handeln mit dem Wissen rund um Energetik in der Steiermark stark hervor. Gab es im Vorjahr 1.500 fachspezifische Kontakte mit dem Experten, so rechnet dieser heuer mit einem leichten Anstieg. Dennoch: "Sensationen gibt es glücklicherweise keine", hieß es bei der am Donnerstag präsentierten Bilanz.

Scharlatanerie. "Die Gesundheitslandschaft hat sich stark verändert, es zieht immer mehr Menschen hin zur Alternativmedizin. Die Steiermark ist in diesem Bestreben führend", erklärte Schweidlenka. So wurde im weststeirischen Voitsberg eine Akademie für neues Bewusstsein und Gesundheitswesen sowie ein Zentrum, das sich mit Energetik beschäftigt, geschaffen. Schweidlenka sieht in der Steiermark "die Hochburg des Neo-Schamanismus". Diese Erscheinungsform habe nichts mit dem Schamanentum der Naturvölker zu tun, sondern habe sich laut Sektenexperten neu entwickelt: "Es ist eine ziemliche Scharlatanerie. Es wird in Beziehungen hineingepfuscht, die Mitglieder werden von ihrer Umwelt systematisch isoliert."

Problematisch sieht der Logo-Vereinschef auch die "Geschäftemacherei rund um Wochenendkurse, bei denen sich Damen und Herren nach zwei bis drei Kursen als ausgebildete Schamanen bezeichnen". Wobei er aber einwendet, "dass auch das Wifi Oberösterreich schon eine Ausbildung für Energetiker anbietet".


Steiermark > Graz

Bewölkt
Graz
min: 8° | max: 20°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Brand in Graz: Polizei spricht über Brandhergang

Zu Mittag brach im Dachgeschoss einer Baustelle in der Annenstraße Feuer...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Brand in Grazer Möbelhaus gelöscht 

Brand in Grazer Möbelhaus gelöscht

 

Events & Tickets

Ernst Molden und Willi Resetarits Tipp

Ernst Molden und Willi Resetarits

23.05.13 Leibnitz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang