Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. Juli 2014 22:04 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Die katholische Kirche zum Aufkleben Er saß auf der Couch, als sie zustach Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Die katholische Kirche zum Aufkleben Er saß auf der Couch, als sie zustach
    Zuletzt aktualisiert: 19.01.2013 um 05:21 UhrKommentare

    Neue Richtlinie zum EU-Führerschein in Kraft

    Foto © APA

    Mit Samstag ist in Österreich die 3. EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft getreten. Europaweit werden bei Neuerwerb oder Umtausch nur noch einheitliche Scheckkarten mit effektiven Sicherheitsmerkmalen ausgegeben. Künftig muss das Dokument alle 15 Jahre getauscht werden, die alten Scheine bleiben aber bis 19. Jänner 2033 gültig.

    Für die Verlängerung sind jedoch keine ärztlichen Untersuchungen oder behördlichen Prüfungen erforderlich. Der neue Führerschein soll schrittweise die nach Angaben der EU-Kommission mehr als 110 verschiedenen Fahrerlaubnis-Formate in der EU ablösen.

    Was die neue Richtlinie sonst noch bringt: Jugendliche dürfen bereits mit 16 bzw. 16,5 Jahren mit ihrer Motorrad- und Pkw-Führerscheinausbildung beginnen, mit der L17-Ausbildung bereits mit 15,5 Jahren. Der grüne Mopedausweis ist künftig Geschichte, für Mopeds und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge gibt es einen richtigen Führerschein mit der Lenkberechtigung für die Klasse AM. Statt bisher zwei Motorradklassen wird es künftig drei geben, die je nach Alter leistungsmäßig gestaffelt sind.

    Quelle: APA

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Wolkig
      Graz
      min: 14° | max: 29°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Auftaktveranstaltung der White Nights Velden

      Zum zweiten Mal wurde in Velden die Banana Rodeo Weltmeisterschaft durch...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Die letzte Reise der Costa Concordia 

      Die letzte Reise der Costa Concordia

       


      Events & Tickets



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!