Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 17. September 2014 23:37 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Sterbehilfe für einen Mörder Annaberg: Einsatzanalyse sorgt für Kritik Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Sterbehilfe für einen Mörder Annaberg: Einsatzanalyse sorgt für Kritik
    Zuletzt aktualisiert: 27.12.2012 um 16:23 UhrKommentare

    Zeitung bringt Namen von Waffenbesitzern

    Nach dem Amoklauf in der Kleinstadt Newtown hatte die Zeitung "The Journal News" aus dem Bundesstaat New York eine Karte mit Adressen von etwa 33.000 Waffenscheinbesitzern ins Netz gestellt - ein großer Aufruhr war die Folge.

    Foto © Reuters

    "Der Waffenbesitzer von nebenan" - unter diesem Titel hat eine Lokalzeitung die Namen tausender Waffenscheinbesitzer veröffentlicht und damit in den USA hitzige Debatten ausgelöst. Nach dem Amoklauf in der Kleinstadt Newtown hatte die Zeitung "The Journal News" aus dem Bundesstaat New York eine Karte mit Adressen von etwa 33.000 Waffenscheinbesitzern ins Netz gestellt. Im Internet überschlagen sich seitdem die negativen Reaktionen.

    Die Journalisten seien "verantwortungslos" schimpften viele. Ein Blogger veröffentlichte sogar Adressen von Zeitungsmitarbeitern. Die Herausgeberin von "Journal News", CynDee Royle, verteidigte die Veröffentlichung. "Die Menschen wollen wissen, wie viele Waffen es in ihrer Nachbarschaft gibt".

    Die Daten hatte die Zeitung ganz legal von den örtlichen Behörden bekommen. Grundlage der Anfrage war das US-Gesetz zur Informationsfreiheit gewesen.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Wolkig Nebel
      Graz
      min: 10° | max: 19°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Belgischer Sexualstraftäter darf sterben

      Einem belgischen Mann, der seit Jahrzehnten wegen Vergewaltigung und Mor...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Kärntner erschoss sich in Polizeiauto 

      Kärntner erschoss sich in Polizeiauto

       


      Events & Tickets



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!