Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 03:39 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturmflut verwüstete Adria-Strände Radioaktivität: Innsbrucker Uni-Gebäude gesperrt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Sturmflut verwüstete Adria-Strände Radioaktivität: Innsbrucker Uni-Gebäude gesperrt
Zuletzt aktualisiert: 24.12.2012 um 12:18 UhrKommentare

Christmette im Petersdom und in der Geburtskirche

Papst Benedikt XVI. feiert am Montagabend im Petersdom in Rom die Christmette (22.00 Uhr). Tausende Christen aus aller Welt haben sich auch im Heiligen Land versammelt.

Foto © AP

Im Vatikan und im Heiligen Land beginnen am Heiligen Abend die Weihnachtsfeierlichkeiten. Papst Benedikt XVI. feiert am Montagabend im Petersdom in Rom die Christmette (22.00 Uhr). In Jesus Christus' Geburtsstadt Bethlehem im Westjordanland findet schon am Mittag (12.00 Uhr MEZ) eine Weihnachtsprozession statt.

Tausende Christen versammeln sich im Heiligen Land

Tausende Christen aus aller Welt haben sich zum Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten im Heiligen Land versammelt. In Jerusalem sollte am Mittag die traditionelle Prozession unter Leitung des lateinischen Patriarchen Fuad Twal nach Bethlehem aufbrechen. Twal ist der höchste Repräsentant des Vatikans im Heiligen Land.

Auf dem Krippenplatz vor der Geburtskirche in Bethlehem erwarteten Christen die Ankunft der Prozession. Nach christlicher Überlieferung ist Jesus in der Grotte geboren worden, die sich unter dem Altar der Kirche aus dem 6. Jahrhundert befindet.

Nach Angaben der palästinensischen Tourismusministerin Rula Maaja sind in diesem Jahr etwa 15.000 Pilger aus aller Welt zu Weihnachten nach Bethlehem gekommen. Die Hotels in der kleinen Stadt im Westjordanland seien voll ausgebucht, ungeachtet der jüngsten blutigen Kämpfe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas. Betlehem liegt nur wenige Kilometer südlich von Jerusalem, ist aber durch eine Sperranlage von Israel abgetrennt.

Chöre aus aller Welt singen am Nachmittag Weihnachtslieder auf dem Krippenplatz. Mit Dudelsäcken und Trommeln ziehen palästinensische Pfadfinder durch die Straßen der historischen Stadt. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten zelebriert Twal an Heiligabend in der Katharinenkirche die traditionelle Mitternachtsmesse.


Steiermark > Graz

Regenschauer
Graz
min: 9° | max: 25°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

200 Jahre Richard Wagner Tipp

200 Jahre Richard Wagner

26.05.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang