Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. April 2014 04:10 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Brand in Wohnhaus in Salzburg-Stadt - 1 Person tot Lkw-Lenker mit 1,6 Promille auf A2 angehalten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Brand in Wohnhaus in Salzburg-Stadt - 1 Person tot Lkw-Lenker mit 1,6 Promille auf A2 angehalten
    Zuletzt aktualisiert: 05.12.2012 um 11:24 UhrKommentare

    Costa-Kapitän führt Prozess gegen Costa Crociere

    Foto © APA

    Francesco Schettino, Kapitän des am 13. Jänner dieses Jahres havarierten Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia, geht nun selbst vor Gericht: Er klagt die Betreibergesellschaft des Luxusliners, die ihn im Juli nach einem Disziplinarverfahren entlassen hatte, auf Wiedereinstellung. Der 52-Jährige erschien am Mittwoch in Genua vor Gericht, um am Prozesses gegen die Kreuzfahrtgesellschaft teilzunehmen.

    Der Kapitän, der im Juli aus dem Hausarrest entlassen worden war, behauptet, er habe bei dem Unglück alle seine Pflichten erfüllt. Er verlangt daher von Costa Crociere die Wiedereinstellung und die Zahlung der Gehälter, die er seither nicht erhalten hat. Die Kreuzfahrtgesellschaft ist dagegen der Ansicht, dass Schettino nicht nur das Unglück durch ein riskantes Manöver verschuldet, sondern auch anschließend die Evakuierung verzögert und das Schiff verlassen habe, obwohl noch hunderte Menschen an Bord waren.

    32 Menschen starben beim Concordia-Unglück. An Bord befanden sich auch 77 Österreicher. Gegen mehrere Offiziere und Vertreter der Reederei, darunter einen Oberösterreicher, wird ermittelt. Das 290-Meter-Schiff soll bis 2013 so weit gehoben werden, dass es abgeschleppt werden kann.

    Quelle: APA

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Bewölkt
      Graz
      min: 9° | max: 21°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Kartnig-Strafe deutlich reduziert

      15 Monate statt fünf Jahren heißt es für Hannes Kartnig. Vorerst. Teile ...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      "Urbi et Orbi" am Petersplatz 

      "Urbi et Orbi" am Petersplatz

       




      Events & Tickets

      7. Pöllauer Genussfrühling Tipp

      7. Pöllauer Genussfrühling

      26.04.14 Pöllau


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang