Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 29. August 2014 14:11 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Trickdiebin aus Kolumbien in Salzburg verurteilt Größter Schlag gegen Drogenhandel in Peru Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Trickdiebin aus Kolumbien in Salzburg verurteilt Größter Schlag gegen Drogenhandel in Peru
    Zuletzt aktualisiert: 04.12.2012 um 07:24 UhrKommentare

    Marsrover fand organische Teilchen

    Die gute Nachricht: Der Rover "Curiosity" hat organische Moleküle auf dem Mars entdeckt. Die schlechte: Möglicherweise wurden die Moleküle vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten mitgebracht.

    Foto © APA

    Der Rover "Curiosity" hat organische Moleküle auf dem Mars entdeckt. Es sei allerdings noch völlig unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte NASA-Manager John Grotzinger. Mit zahlreichen Tests solle nun versucht werden, das herauszufinden - was jedoch eine Weile dauern könne, hieß es.

    Entdeckt wurden die Moleküle mit einem Messgerät namens "Sam", das Bodenproben erhitzt und analysiert. Dabei wurden neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem simple Kohlenstoff-Verbindungen entdeckt.

    Grundlage allen irdischen Lebens

    Kohlenstoff-Verbindungen sind die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Würde sich also herausstellen, dass die Moleküle wirklich vom Mars stammten, könnte das heißen, dass es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder dass potenziell Leben auf dem Mars möglich wäre - eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung.

    Die NASA warnte eindringlich vor vorschnellen Schlüssen und übertriebenen Erwartungen. ""Curiositys" zweiter Name ist "Geduld"", sagte NASA-Manager Grotzinger. "Davon brauchen wir jetzt eine ganz schön hohe Dosis."

    Quelle: APA

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Wolkig
      Graz
      min: 10° | max: 24°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Weit mehr Missbrauchsfälle in England

      Ein Untersuchungsbericht wirft den Behörden massives Versagen vor.Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Gefährliche Brandung 

      Gefährliche Brandung

       


      Events & Tickets

      Peter Cornelius & Band Tipp

      Peter Cornelius & Band

      25.10.14 Hitzendorf
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!