Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 18:21 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Tonnenweise falsche Euro-Münzen aus China Anti-Baby-Pillen ohne Wirkung: Klagenflut in Kanada Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Tonnenweise falsche Euro-Münzen aus China Anti-Baby-Pillen ohne Wirkung: Klagenflut in Kanada
Zuletzt aktualisiert: 10.08.2012 um 13:04 UhrKommentare

Frau zieht es zu Herd und Kind

Laut Umfrage sehen immer mehr Frauen Haushalt und Kinder als ihre Aufgabe - Männer sollten sich ums Geldverdienen kümmern. Der Job der Hausfrau erscheint der Mehrheit der Befragten genauso erfüllend wie jede andere berufliche Tätigkeit.

Foto © Fotolia / Dan Race

Immer mehr Frauen finden Gefallen an klassischen Rollenbildern, hat eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "Spectra" ergeben. Ein weiteres Ergebnis: Über die Hälfte der Bevölkerung ist der Meinung, dass der Haushalt und die Kinder Frauensache sind und Männer sich ums Geldverdienen kümmern sollen.

Haushalt und Kinder

Dabei erklärten 54 Prozent, es im Grunde richtig zu finden, dass sich die Frauen um den Haushalt und die Kinder kümmern und die Männer das Geld verdienen. In der aktuellen Erhebung gaben die Antwort mit 51 Prozent um zehn Prozentpunkte mehr weibliche Befragte als vor sieben Jahren. Dass der Job der Hausfrau genauso erfüllend ist wie jede andere berufliche Tätigkeit, glauben 56 Prozent. Auch hier ist der Wert bei den weiblichen Befragten seit 2005 deutlich gestiegen - von 45 auf 56 Prozent.

Große Einigkeit besteht dennoch darin, dass ein Beruf für Frauen das beste Mittel ist, unabhängig zu sein. 81 Prozent der Befragten antworteten so. 78 Prozent finden, dass es Männer im Berufsleben leichter haben als Frauen. In den vergangenen sieben Jahren ebenfalls deutlich gestiegen - von 39 auf 50 Prozent - ist die Zustimmung zu der Aussage, dass das männliche Geschlecht beim logischen Denken und in der Technik begabter und daher manche Jobs für das weibliche nicht ausübbar sind.

Väter auch gefordert

86 Prozent sind der Meinung, dass sich Väter genauso um die Kindererziehung kümmern sollten wie Mütter. 71 Prozent der weiblichen und 49 Prozent der männlichen Befragten finden, dass Männer dabei nur den angenehmen Teil übernehmen. 73 Prozent der Österreicher sind der Meinung, dass berufstätige Frauen genauso ein herzliches Verhältnis zu ihren Sprösslingen haben wie Hausfrauen. 70 Prozent stimmten der Aussage zu, dass ein Kleinkind wahrscheinlich darunter leidet, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Nach Ansicht von 69 Prozent gehören Kochen und Saubermachen nicht nur in Frauenhände.

Die Aufgabenverteilung in den österreichischen Haushalten entspricht weitgehend den Klischees der klassischen Rollenbilder: Frauen sind u.a. für alltägliche Hausarbeiten, Kochen, Wohnraumgestaltung, Lebensmittel- und Kleidungskauf sowie für die Betreuung der Kinder hauptverantwortlich. Als Männerdomäne gelten Reparaturen im Haus, der Autokauf, Versicherungsabschlüsse und die Finanzen. Laut "Spectra" fällt auf, dass sich die weiblichen Zuständigkeitsbereiche seit 2005 tendenziell ausgeweitet haben, die männlichen hingegen sind unverändert geblieben.


Umfrage

Spectra hat im März mit 1.000 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen persönliche Interviews geführt.

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 8° | max: 25°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

ÖH-Wahl: "Wetter war zu schön zum Wählen"

Die ÖH-Wahlen 2013 glänzten vor allem mit einer extrem niedrigen Wahlbet...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Abgesagt - Hazmat Modine Tipp

Abgesagt - Hazmat Modine

31.05.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang