Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 02:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Massenkarambolage mit mehr als 40 Autos in Spanien Motorradlenker bei Zusammenstoß mit Auto getötet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Massenkarambolage mit mehr als 40 Autos in Spanien Motorradlenker bei Zusammenstoß mit Auto getötet
Zuletzt aktualisiert: 07.07.2012 um 03:45 UhrKommentare

Solarflugzeug Solar Impulse in Madrid gelandet

Foto © APA

Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse ist auf seiner Rückreise von Marokko in die Schweiz in der Nacht auf Samstag sicher in Madrid gelandet. Pilot Bertrand Piccard hatte am Freitag um 06.17 Uhr (Ortszeit) die marokkanische Hauptstadt Rabat verlassen. Er erreichte nach Angaben der Webseite von Solar Impulse um 01.19 Uhr den Flughafen Barajas in Madrid.

"Diesen Flug werde ich nicht vergessen", sagte Piccard nach seiner Ankunft in einem live übertragenen Interview. Er sei sehr schnell unterwegs gewesen und habe sogar noch einmal gewendet, um nicht frühzeitig am Ziel zu sein. Denn "den Sonnenuntergang wollte ich unter keinen Umständen verpassen", sagte Piccard. Die Solar Impulse brauchte für die 898 Kilometer von Rabat nach Madrid 17 Stunden und 3 Minuten und flog mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h in einer Höhe von 4.879 Metern.

Das Solarflugzeug war am 24. Mai von der Schweiz aus zu seinem ersten Interkontinentalflug gestartet. Nach einen Zwischenstopp in der spanischen Hauptstadt landete die Solar Impulse schließlich am 5. Juni in Rabat. Am 22. Juni absolvierte Pilot Andre Borschberg einen innermarokkanischen Flug von Rabat nach Ouarzazate im Süden des Landes. Acht Tage später landete die Solare Impulse wieder in Rabat.

Dieser interkontinentale Flug soll der letzte vor der geplanten Weltreise im Jahr 2014 sein. Für die Weltreise wird ein neues Solarflugzeug gebaut, welches größer ist und dem Piloten mehr Platz im Cockpit bietet, wie der Pressedienst der Solar Impulse mitteilte.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Gewitter
Graz
min: 9° | max: 20°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Otto Schenk Tipp

Otto Schenk

17.11.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang