HIV-Test für zu Hause kommt in den USA auf Markt

Foto © APA
Der erste HIV-Test der zu Hause durchgeführt werden kann, kommt im Oktober in den USA auf den Markt. Für umgerechnet weniger als 20 Euro ist das "OraQuick In-home" Testgerät zu erwerben, teilte die US-Arznei- und Lebensmittelaufsicht FDA mit. Diese sprach von einem großen Fortschritt in der Früherkennung des Virus, der zur Immunschwächekrankheit Aids führen kann.
Der Selbsttest, bei dem ein Abstrich der Mundschleimhaut genommen wird, liefert ein Ergebnis in 20 bis 40 Minuten. Die FDA warnte aber, dass ein Arztbesuch damit jedoch nicht ersetzt werden kann, da der Tester nur 92 Prozent aller HIV-Erkrankungen erkennt und somit bei jedem zwölften Test falsche, negative Ergebnisse bei HIV-Kranken zu erwarten sind. Im Gegensatz dazu, ist die Chance, dass der Test fälschlicherweise ein positives HIV-Ergebnis anzeigt aber gering. Klinische Studien konnten dies nur bei jedem 5.000. Gesunden feststellen.
In den USA leben rund 1,2 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. Doch nur jeder fünfte Erkrankte soll sich dessen auch bewusst sein, schätzt das US-Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention.










