Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 15:34 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Rapid-Prozess: 17 weitere Urteile bestätigt Große Ruinenstadt auf Yucatan entdeckt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Rapid-Prozess: 17 weitere Urteile bestätigt Große Ruinenstadt auf Yucatan entdeckt
Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 um 21:00 UhrKommentare

Führerscheine: Spur führt auf den Balkan

Ein Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Sankt Veit soll Führerscheine verkauft haben. Von rund 100 Fällen ist die Rede. Ermittlungen laufen in der Rotlicht-Szene.

Der verdächtige Vertragsbedienstete soll bei 100 Führerscheinen "geschwindelt" haben

Foto © KLZ/FuchsDer verdächtige Vertragsbedienstete soll bei 100 Führerscheinen "geschwindelt" haben

Sind die Urheber der Affäre um erschwindelte Führerscheine Mitglieder eines Netzwerkes der Balkan-Mafia? Diese Frage versuchen Ermittler des Landeskriminalamtes und der Kriminalgruppe der Polizeiinspektion St. Veit zu klären. Seit Jahren kursierten in Kreisen von Familien mit Migrationshintergrund aus Ex-Jugoslawien Gerüchte, bei der Bezirkshauptmannschaft Sankt Veit gäbe es Möglichkeiten "unkonventionell" zu einem Führerschein zu kommen. Mittelsmann soll ein in Kärnten lebender Unternehmer bosnischer Abstammung gewesen sein.

Zu den Manipulationen soll es bei den Führerscheinprüfungen ausländischer Kandidaten gekommen sein. Der mittlerweile entlassene BH-Vertragsbedienstete und FPK-Kommunalpolitiker soll in einer Fahrschule selbst die Antworten für die Kandidaten eingegeben haben - und dafür 1200 bis 1500 Euro pro Prüfling kassiert haben. Von rund 100 Fällen ist die Rede. Es gilt die Unschuldsvermutung.

"Der Entlassene behauptet, er sei erpresst worden - und er hat Angst", sickerte am Mittwoch aus Polizeikreisen durch. Umfeldermittlungen laufen im Rotlichtmilieu. Es geht unter anderem darum, wie junge Frauen aus Nicht-EU-Ländern in Kärnten zu Aufenthaltsgenehmigungen gekommen sind. Der beteiligte Unternehmer soll wegen Mädchenhandels in U-Haft sitzen.


Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 20° | max: 33°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Zwei Tote bei Zugunglück

Zwei Tote und zwei Verletzte hat ein zugunglück in der Nähe von Fürstenf...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern 

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern

 

Events & Tickets

Messa da Requiem Tipp

Messa da Requiem

19.07.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang