Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 13:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gasexplosion in der Annenstraße Mord als Selbstmord getarnt - 20 Jahre Haft Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Gasexplosion in der Annenstraße Mord als Selbstmord getarnt - 20 Jahre Haft
Zuletzt aktualisiert: 12.06.2012 um 19:48 UhrKommentare

Wildkameras im Visier der Datenschützer

Das Foto eines liebestollen Kärntner Politikers auf einer Wildkamera hat unerwartete Folgen. Jetzt sind es die Jäger, denen von Datenschützern vorgeworfen wird, die Kameras illegal aufzustellen.

Infrarot-Wildkameras sind zu Hunderten in den steirischen Wäldern installiert, jetzt schießen Datenschützer scharf dagegen

Foto © PrivatInfrarot-Wildkameras sind zu Hunderten in den steirischen Wäldern installiert, jetzt schießen Datenschützer scharf dagegen

Das heiße Liebesspiel eines Kärntner Kommunalpolitikers, das jüngst von einer Wildkamera mitten im Wald dokumentiert wurde, bringt nun auch die steirischen Jäger in Verlegenheit. Seit einigen Jahren erlaubt es nämlich die digitale Technik, mit im Wald aufgestellten Infrarotkameras zu jeder Tages- und Nachtzeit Fotos von Wildtieren zu machen. Oder eben auch von liebestollen Pärchen, Schwammerlsuchern oder Mountainbikern. Womit den Jägern, die inzwischen viele Hundert Kameras im Wald installiert haben, jetzt aber datenschützerisches Ungemach und ein bürokratischer Hürdenlauf ins Haus stehen.

Denn das systematische Überwachen durch Filmen oder Fotografieren mit digitaler Aufzeichnung ist genehmigungspflichtig. "Da macht es keinen Unterschied, ob eine Kamera ständig läuft oder nur in Betrieb geht, wenn sich etwas bewegt", sagt Datenschützer Hans Zeger von der Arge Daten, der schätzt, dass in Österreich eine Million Überwachungskameras an rund 200.000 Standorten installiert sind. Zur Bewilligung so einer Kamera muss bei der Datenschutzkommission im Bundeskanzleramt angesucht werden. Und es müssen einige Vorgaben erfüllt werden, wie zum Beispiel, dass "ein gefährlicher Angriff" droht. Gute Chancen hätte laut Eva Souhrada-Kirchmayer von der Datenschutzkommission etwa das Ansuchen um die Überwachung eines Gebäudes, "in das schon eingebrochen wurde oder wo Vandalismus ein Problem ist".

Keine Identifizierung

Alles Beweggründe, die auf eine Wildkamera nicht zutreffen, monieren Datenschützer. Jäger könnten das Problem mit dem Datenschutz allerdings leicht umgehen, indem sie mit geringer Auflösung fotografieren, sodass eine "Identifizierung von Personen nicht mehr möglich ist", so Zeger.

Eine Möglichkeit wäre für ihn die Aufnahme im Infrarot- oder im Falschfarbenmodus: "Dann werden nur die Umrisse dargestellt, was für die Wildbeobachtung reichen muss. Bisher konnte mir sowieso noch kein Jäger erklären, wofür die detailgenauen Aufnahmen überhaupt notwendig sind."

Abgesehen von der Genehmigungspflicht unterliegt jede Überwachung - auch die erlaubte Echtzeitüberwachung ohne Datenspeicherung - der Ausschilderungspflicht. Das heißt, vor jedem Wald mit Wildkamera muss eine Hinweistafel auf die Überwachung aufmerksam machen.

"Wir werden jetzt für die steirischen Jäger mit unseren Juristen Rechtssicherheit herstellen und ihnen zur Aufstellung der Kameras eine Art Gebrauchsanweisung erstellen", sagt Karl Sirowatka, Geschäftsführer der steirischen Landesjägerschaft, der die Sinnhaftigkeit dieser Wildkameras für die Überwachung von Fütterungen oder zur Feststellung von Wildbeständen sehr wohl sieht. "Ich verwahre mich aber dagegen, dass jetzt plötzlich durch den Missbrauch einzelner die Jägerschaft mit einem Fuß im Kriminal steht."

THEMA-TEAM: RAINER BRINSKELLE, BERND OLBRICH

Kommentar

BERND OLBRICHGläserner Me... von BERND OLBRICH

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 9° | max: 20°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Klagenfurt: Lindwurm-Schwanz gebrochen

Ein Denkmal der Stadt Klagenfurt bröckelt. Der Schwanz des Lindwurms ist...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß 

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang