Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 16:38 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Pinzgaubahn fährt ab Sonntag wieder bis Endstation Staat gehen Staatsanwälte aus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Pinzgaubahn fährt ab Sonntag wieder bis Endstation Staat gehen Staatsanwälte aus
    Zuletzt aktualisiert: 23.04.2012 um 19:40 UhrKommentare

    Zweijährige gequält und allein gelassen

    Fünf Monate bedingte Haft und Geldstrafe: Wegen Quälens einer Zweijährigen haben sich am Montag am Landesgericht Klagenfurt die 29 Jahre alte Mutter und ihr 34 Jahre alter Bekannter verantworten müssen.

    Foto © Weichselbraun/Sujetfoto

    Ein zweijähriges Mädchen wurde laut Staatsanwaltschaft Klagenfurt wiederholt geschlagen und "trotz starker Schmerzen und Angst während der ganzen Nacht alleine im Kinderzimmer zurückgelassen". Die Mutter (29) des Mädchens und ihr Bekannter (34) mussten sich am Montag am Landesgericht Klagenfurt verantworten. Den beiden wurde Quälen und Vernachlässigen von Unmündigen vorgeworfen. Der Großteil der Verhandlung fand jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

    Bekannt ist: Die Mutter des Kindes steht unter Sachwalterschaft und ist psychisch beeinträchtigt. Die Übergriffe auf das Kind ereigneten sich im August des Vorjahres. Ob das Mädchen damals ständig bei der psychisch kranken Mutter wohnte und welche Unterstützung die Familie dabei bekam, blieb für die Öffentlichkeit ungeklärt. Ein Gutachter muss nun klären, ob die Mutter überhaupt zurechnungsfähig ist. Der Prozess gegen die Frau musste vertagt werden.

    Der 34-jährige Bekannte der Frau wurde zu 480 Euro Geldstrafe und zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt: das ist eine Zusatzstrafe zu einer anderen Verurteilung aus dem Vorjahr. Das Wichtigste: Die Zweijährige ist mittlerweile bei einer Pflegefamilie.

    MANUELA KALSER

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Bewölkt
      Graz
      min: 5° | max: 10°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Zwei Tote bei Schießerei an US-Schule

      Bei einem Amoklauf an einer US-Schule sind am Freitag zwei Menschen getö...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Explosion in Ludwigshafen 

      Explosion in Ludwigshafen

       


      Events & Tickets

      Markus Hirtler als Ermi-Oma Tipp

      Markus Hirtler als Ermi-Oma

      15.01.15 Leoben


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!