Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 11:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mehr Geburten und Sterbefälle 2012 in Österreich Straßenbahnunfall in Wien - Frau gestorben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Mehr Geburten und Sterbefälle 2012 in Österreich Straßenbahnunfall in Wien - Frau gestorben
Zuletzt aktualisiert: 01.04.2012 um 12:51 UhrKommentare

Luxusliner jetzt auf dem Weg nach Malaysia

Besatzung konnte nach nun doch zwei ausgefallene Motoren der "Azamara Quest" wieder in Gang bringen. Mit eingeschränkter Motorkraft soll das Luxuschiff am Sonntagabend in den malaysischen Hafen Sandakan einlaufen.

Die "Azamara Quest"

Foto © APADie "Azamara Quest"

Nach tagelanger Seenot hat ein vor den Philippinen manövrierunfähig treibendes Luxus-Kreuzfahrtschiff mit rund 1.000 Menschen an Bord seine Fahrt fortsetzen können. Die philippinische Küstenwache und Schiffe der Marine begleiteten die "Azamara Quest" am Sonntag in malaysische Gewässer, wie ein Sprecher der Küstenwache sagte. Fünf Crewmitglieder hatten durch einen vorhergehenden Brand an Bord Rauchgasvergiftungen erlitten.

Das Schiff war am Montag in Hongkong zu einer 17-tägigen Kreuzfahrt aufgebrochen und hatte am Mittwoch seine erste Station Manila verlassen. Auf dem Weg in den Hafen der malaysischen Stadt Sandakan brach am Donnerstagabend das Feuer aus, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums dem Radiosender DZBB sagte. Der Brand konnte demnach schnell gelöscht werden.

Erst am Samstag gelang es der Besatzung, zwei ausgefallene Motoren wieder anzuwerfen, wie die in den USA ansässige Kreuzfahrtgesellschaft Azamara Club Cruises erklärte. Das Schiff konnte den Angaben zufolge seine Fahrt Richtung Malaysia fortsetzen und wird Sonntagabend im Hafen von Sandakan erwartet. Laut Küstenwache kann sich das Kreuzfahrtschiff mit einer Geschwindigkeit von fünf bis sieben Knoten aber nur langsam vorwärtsbewegen. Die Kreuzfahrt soll in Sandakan abgebrochen werden.

An Bord befinden sich nach Angaben der philippinischen Behörden insgesamt 590 Passagiere, die meisten von ihnen Europäer, US-Bürger und Australier. Die Zahl der Besatzungsmitglieder wurde mit 411 angegeben. "Derzeit gehen wir von 33 Österreichern aus, 25 Personen einer Reisegruppe und acht Individualreisende", sagte Außenministeriums-Sprecher Peter Launsky-Tieffenthal am Sonntag zur APA. Ihnen geht es "laut dem Reisebegleiter und Gesprächen mit den Angehörigen gut".

Von den Passagieren wurde bei dem Brand niemand verletzt, fünf Crewmitglieder erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Kapitän habe sich jedoch dagegen entschieden, die Verletzten per Hubschrauber abtransportieren zu lassen. Sie würden von Ärzten an Bord versorgt, hieß es.

Der jüngste Zwischenfall war ein weiterer Schlag für die Kreuzfahrtbranche, nachdem es in den vergangenen Wochen bereits zwei schwere Unfälle gegeben hatte. Am 13. Jänner war der Luxusliner "Costa Concordia" vor der italienischen Insel Giglio mit mehr als 4.200 Menschen an Bord auf einen Felsen gelaufen und gekentert. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben. Im Februar brach auf einem weiteren Luxusschiff des Unternehmens Costa Crociere im Indischen Ozean ein Brand aus, der einen totalen Stromausfall verursachte. Das Schiff wurde anschließend drei Tage lang bis zu den Seychellen abgeschleppt.


Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 7° | max: 21°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Stand-Up-Paddler erobern Klagenfurt

Als Surfer-Paradies war der Wörthersee aufgrund seiner windstillen Lage ...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß 

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß

 

Events & Tickets

Musikantenstadl auf Tournee 2013 Tipp

Musikantenstadl auf Tournee 2013

27.10.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang