Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2012 17:21 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332910 Mitglieder | 271 online
Während Fahrer schlief: 38 Fernseher von Lkw gestohlen Uniprotest in Kanada wird zum Massenkrawall Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Während Fahrer schlief: 38 Fernseher von Lkw gestohlen Uniprotest in Kanada wird zum Massenkrawall
Zuletzt aktualisiert: 07.02.2012 um 06:32 UhrKommentare

Hohe Kosten nach "Rena"-Havarie vor Neuseeland

Foto © APA

Die Kosten für Bergung und Säuberung nach der Havarie des Containerschiffs "Rena" vor Neuseeland gehen in die Millionen. Bisher seien 130 Millionen neuseeländische Dollar (82,7 Mio. Euro) ausgegeben worden, berichtete Umweltminister Nick Smith am Dienstag. Die gesamten Kosten sollen der griechische Schiffseigner Costamare und seine Versicherer tragen.

Der Großteil der Summe entfalle auf die Bergungsarbeiten der Container und des Wracks. Nach Angaben von Smith haben die Behörden bisher 28 Mio. Dollar ausgegeben, um Öl zu beseitigen, Strände zu schützen und Vögel zu retten. Auch dafür sollen die Schiffseigner aufkommen.

Das Schiff war im Oktober unweit der Küste von Tauranga auf ein Riff gelaufen und schwer beschädigt worden. Auslaufendes Öl verschmutzte das Meer und nahe gelegene Strände. Mehr als 2.000 Vögel verendeten. Dutzende Container rutschten ins Meer. Bei schwerem Sturm brach das Wrack im Jänner auseinander und versank teilweise. Die Bergungsarbeiten dauern immer noch an.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 8° | max: 20°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Faymann frühstückte mit Dalai Lama

Bundeskanzler Faymann hat Samstag früh den Dalai Lama im Beisein von Kar...Noch nicht bewertet

 


Fotoserien

St. Pölten: Bluttat in Schule 

St. Pölten: Bluttat in Schule

 

Events & Tickets

Die Hochzeit - Öblarner Festspiele Tipp

Die Hochzeit - Öblarner Festspiele

14.07.12 Öblarn
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang