Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 02:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Massenkarambolage mit mehr als 40 Autos in Spanien Motorradlenker bei Zusammenstoß mit Auto getötet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Massenkarambolage mit mehr als 40 Autos in Spanien Motorradlenker bei Zusammenstoß mit Auto getötet
Zuletzt aktualisiert: 19.12.2011 um 13:14 UhrKommentare

Britische Polizei versagte bei Krawallen

Bei den Krawallen im August setzte die Londoner Polizei zu wenige und nicht ausreichend ausgebildete Polizisten ein. Das hält ein aktueller Bericht des zuständigen Parlamentsausschusses fest.

Ein Schaden in der Höhe von fast 600 Milliarden Euro wurde bei den Unruhen in London angerichtet

Foto © APEin Schaden in der Höhe von fast 600 Milliarden Euro wurde bei den Unruhen in London angerichtet

Die britische Polizei hat es jetzt schriftlich: Bei den gewalttätigen Krawallen im August in London und in vielen anderen Fällen hat sie versagt. Die Polizeitaktik sei fehlerhaft gewesen, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Bericht eines Parlamentsausschusses zur Rolle der Polizei bei den Ausschreitungen. Hätten die Ordnungshüter in London von Anfang an härter durchgegriffen, wären Nachahmereffekte in anderen Städten gar nicht erst entstanden. Die Zahl der Polizisten sei anfangs zu gering gewesen und ihre Ausbildung für solche Zwecke sei nicht ausreichend.

"Ganz klar konnte das Gefühl aufkommen, dass ersehnte Konsumgüter mittels Plünderungen zu bekommen sind. Es gab ein großes Element opportunistischer Kriminalität und Nachahmereffekte", heißt es in dem Bericht. Schon im August waren Fragen aufgekommen, warum die Polizei sich passiv verhalte und Straftäter zunächst gewähren lasse.

Damals hatten Tausende meist junger Engländer Häuser und Autos in Brand gesteckt, die Scheiben von Geschäften und Wohnungen eingeworfen und Schaufenster geplündert. Fünf Menschen starben. Der Sachschaden wird auf weit über eine halbe Milliarde Pfund (595 Mio. Euro) geschätzt.


Steiermark > Graz

Gewitter
Graz
min: 9° | max: 20°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 3 Sternen

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Cirque du Soleil Tipp

Cirque du Soleil

05.09.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang