Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 23:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Künftige Welternährung zunehmend in Gefahr Große Ruinenstadt auf Yucatan entdeckt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Künftige Welternährung zunehmend in Gefahr Große Ruinenstadt auf Yucatan entdeckt
Zuletzt aktualisiert: 12.11.2011 um 20:23 UhrKommentare

Wiener Christkindlmarkt eröffnet

Foto © APA

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Sechs Wochen vor dem Heiligen Abend eröffnete Bürgermeister und Landeshauptmann Häupl gemeinsam mit dem burgenländischen Landeshauptmann Niessl den Christkindlmarkt am Rathausplatz. Im Rahmen eines Festaktes wurde der Christbaum am Samstagabend feierlich erleuchtet. Die Fichte stammt heuer aus Rudersdorf, in Südburgenland.

Der Weihnachtsbaum wird jedes Jahr von einem anderen Bundesland zur Verfügung gestellt. Die heurige Fichte ist mit 29 Metern um einen Meter höher als jene im vergangen Jahr. Der Baum wiegt rund fünf Tonnen und ist um die 85 Jahre alt "fast so alt wie das Burgenland", bestätigte der Bürgermeister von Rudersdorf, Franz Eduard Tauss.

Vor dem Einschalten der etwa 1.000 LED-Lämpchen am Christbaum - Illuminierung genannt - unterstrich Niessl die tiefe Verbundenheit zwischen dem Burgenland und Wien: "Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol für unsere ausgezeichnete Partnerschaft." Täglich würden rund 25.000 Burgenländer nach Wien zur Arbeit fahren. Zudem würden 5.000 Studenten aus dem Burgenland in der Bundeshauptstadt studieren. Gegen 17.45 Uhr legte der burgenländische Landeshauptmann den Stromschalter um und brachte den Weihnachtsbaum zum Leuchten.

Bürgermeister Häupl bedankte sich bei seinem Amtskollegen für den Weihnachtsbaum und lobte die Verbindung der beiden Länder in gleichem Ausmaß: "Wir freuen uns über die vielen burgenländischen Pendler. Freunde, wir brauchen Euch." Für die Adventzeit forderte er die Wiener auf, "nicht nur die Zufriedenheit im Kauf zu suchen, sondern im Kontakt mit anderen Menschen". Zudem mahnte er Nachdenklichkeit und ein sich dessen bewusstzuwerden ein, "wie fein wir Österreicher Weihnachten verbringen dürfen" im Vergleich zu anderen Ländern.

Nach den beiden Ansprachen spazierten Häupl und Niessl durch den Weihnachtsmarkt, so wie dies einst Altbürgermeister Zilk getan hat. Viele Schaulustige und Marktbesucher konnten somit das eine oder andere kurze Wort mit dem Stadtoberhaupt wechseln.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 19° | max: 34°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Die Hotspots rund um den Wörthersee

Kleine.tv begab sich auf Hotspot-Tour rund um den Wörthersee. Carolin Fe...Bewertet mit 3 Sternen

 




Fotoserien

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern 

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern

 

Events & Tickets

Rainhard Fendrich Tipp

Rainhard Fendrich

07.12.13 Spielberg
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang