Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 23:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Justiz macht Druck auf weiteren Textil-Unternehmer Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan in Alaska Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Justiz macht Druck auf weiteren Textil-Unternehmer Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan in Alaska
Zuletzt aktualisiert: 04.11.2011 um 20:10 Uhr

Propofol: Umstrittenes Narkotikum

In Innsbruck starb ein dreijähriges Mädchen an der Nebenwirkung von Propofol. In Kärnten wird dieses Mittel bei Kindern nur eingeschränkt verwendet.

Zu trauriger Berühmtheit kam das Narkosemittel Propofol als mögliche Ursache für den Tod des "King of Pops" Michael Jackson

Foto © Reuters/ProuserZu trauriger Berühmtheit kam das Narkosemittel Propofol als mögliche Ursache für den Tod des "King of Pops" Michael Jackson

Nach dem Tod einer Dreijährigen an der Innsbrucker Kinderklinik hat es am Freitag Diskussionen um die Verwendung des Narkosemittels Propofol bei Kindern gegeben. "Zugelassen ist es bei Kindern für die Einleitung und die Aufrechterhaltung einer Narkose bei Operationen", sagt Marcus Müllner, Chef der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, die dem Gesundheitsministerium untersteht. Das Mittel sei allerdings für eine Sedierung (hierbei wird die Dämpfung von Funktionen des zentralen Nervensystems durch ein Beruhigungsmittel erwirkt) über eine längere Zeit nicht zugelassen. Das Mädchen lag mindestens 36 Stunden im künstlichen Tiefschlaf.

Auch das Klinikum Klagenfurt und das Landeskrankenhaus Villach verwenden kein Propofol bei Kindern im Falle einer Dauersedierung. "Wir wissen von den Nebenwirkungen, die leider nie ausgeschlossenen werden können. Es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen", sagt Rudolf Likar, Primar der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Klagenfurt. Bei jedem 10.000. Patienten kann es zu einer Rhabdomyolyse, zu einer Auflösung der quer gestreiften Muskelfasern, wozu auch die Skelett- und Herzmuskulatur gehören, kommen. "Aufgrund dieser Gefahr verwenden wir Propofol für eine Sedierung bei Kindern nicht." Likar kann sich an einen Zwischenfall in den vergangenen 20 Jahren erinnern. "Es passierte bei einem Erwachsenen, wir haben sofort reagiert und eine Dialyse eingeleitet."

Auch im LKH Villach muss das Narkotikum Propofol für eine Dauersedierung bei Kindern wie im Innsbrucker Spital nicht untersagt werden. "Wir setzen es dafür nicht ein", sagt Robert Birnbacher, Primar der Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde.

ESTHER FARYS

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 10° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Genussball 2013 Tipp

Genussball 2013

30.05.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang