Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 11:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Militär soll Unruhen beenden Mindestens 65 Tote bei Überschwemmungen in Indien Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Militär soll Unruhen beenden Mindestens 65 Tote bei Überschwemmungen in Indien
Zuletzt aktualisiert: 02.10.2011 um 13:32 UhrKommentare

U-Haft für Heckenschützen beantragt

Die Staatsanwaltschaft beantragte am Sonntag die U-Haft für zwei Männer, die verdächtigt werden, auf über zwanzig Menschen mit einer Luftdruckpistole gefeuert zu haben. Einer der Männer sieht sich unschuldig. Er sei "nur" der Fahrer gewesen.

Foto © APA

Im Fall der Wiener Heckenschützen ist Sonntagmittag vom Staatsanwalt die Verhängung der Untersuchungshaft beantragt worden. Das bestätigte der Anwalt eines der beiden Verdächtigen, Normann Hofstätter. Der Haftrichter habe bis Montagnachmittag Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Hofstätters Mandant will übrigens gar kein Heckenschütze sein: "Er sagt, er ist 'nur' der Fahrer gewesen und hat selbst nicht geschossen. Das ist seine bisherige Verantwortung", erzählte der Anwalt über das erste Treffen mit dem 20-Jährigen am Samstag. Der zweite Beschuldigte, ein gleichaltriger ehemaliger Schulfreund des jungen Mannes, besitze auch gar keinen Führerschein.

"Er ist völlig aufgelöst und schämt sich, vor allem vor seiner Familie", so Hofstätter. Sein Mandant stamme aus einem "soliden Elternhaus", das Geschehene sei "nicht milieubedingt zu erklären". "Er hat nur ein bisserl Pech gehabt, weil seine Firma in Konkurs gegangen ist", berichtete der Anwalt über den Werdegang des Automechaniker-Lehrlings. Dieser hätte aber trotzdem "in der übernächsten Woche seine Gesellenprüfung machen sollen - auch hier stellt sich die Fragen U-Haft oder keine U-Haft".

Dass der 20-Jährige durch sogenannte Shooter-Spiele und andere Brutalo-PC-Games "inspiriert" worden sei, wie Medien berichtet haben, "das schließe ich aus", sagte Hofstätter. "Er hat mir erklärt, Computer und Videospiele hätten ihn nie besonders interessiert."

Die beiden Verdächtigen sollen über Wochen in acht Bezirken mit einer Luftdruckpistole auf Menschen geschossen haben. 21 Fälle sind dokumentiert, 18 Passanten wurden verletzt.


Grafik

Grafik © APA

Grafik vergrößernDie Tatorte der HeckenschützenGrafik © APA

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 19° | max: 32°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Ausnahmezustand in Hallstatt

Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Bienenvolk von Fahrrad gerettet 

Bienenvolk von Fahrrad gerettet

 

Events & Tickets

Die Kernölamazonen Tipp

Die Kernölamazonen

19.11.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang