Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 12:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Flugzeug aus Leipzig kam in Bulgarien von Piste ab Vergewaltigung: Hilferufe auf dem Spielplatz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Flugzeug aus Leipzig kam in Bulgarien von Piste ab Vergewaltigung: Hilferufe auf dem Spielplatz
Zuletzt aktualisiert: 22.09.2011 um 14:18 UhrKommentare

Der Papst grüßt Österreich

Papst Benedikt XVI. hat während seines Flugs von Rom nach Berlin am Donnerstag ein Grußtelegramm an Österreichs Bundespräsidenten Heinz Fischer gerichtet. Ziel seines ersten offiziellen Staatsbesuches in seiner Heimat sei "Menschen zu begegnen".

Foto © APA

Papst Benedikt XVI. hat während seines Flugs von Rom nach Berlin am Donnerstag ein Grußtelegramm an Österreichs Bundespräsidenten Heinz Fischer gerichtet, wie Kathpress meldet. "Auf dem Weg zu meinem Pastoralbesuch in Deutschland überfliege ich das Hoheitsgebiet der Republik Österreich. Dies ist mit willkommener Anlass, Ihnen, sehr geehrter Herr Bundespräsident, und den Menschen in Ihrem geschätzten Land aufrichtige Grüße zu senden. Von Herzen erbitte ich Ihnen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern Österreichs Gottes Schutz und Segen", heißt es in dem vom Vatikan veröffentlichten Schreiben.

Während der Anreise nach Deutschland überflog der Airbus 320 der Alitalia die Territorien von Italien, Österreich und Tschechien.

Religiöser Charakter der Reise

Papst Benedikt XVI. hat zu Beginn seines ersten offiziellen Staatsbesuchs in Deutschland den religiösen Charakter der Reise hervorgehoben. Er sei "nicht in erster Linie hierhergekommen, wie es andere Staatsmänner tun, um bestimmte politische oder wirtschaftliche Ziele zu verfolgen, sondern um den Menschen zu begegnen und mit ihnen über Gott zu sprechen", sagte der Papst am Donnerstag bei seiner Begrüßung durch Bundespräsident Christian Wulff vor Schloss Bellevue.

Der Papst beklagte gleichzeitig eine zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Religion. Notwendig sei aber die Religion als Grundlage für ein gelingendes Miteinander in der Gesellschaft, weil die Freiheit immer eine Rückbindung an "ein höheres Gut" brauche. Benedikt zitierte am Donnerstag in Berlin den Sozialreformer Bischof Wilhelm von Ketteler mit den Worten: "Wie die Religion der Freiheit bedarf, so bedarf auch die Freiheit der Religion."

Papst-Rede im Bundestag

Die Parlamentarier, die die am Nachmittag geplante Papst-Rede vor dem Bundestag boykottieren wollen, hatten dies auch mit dem Hinweis angekündigt, dass Benedikt als Religionsführer und nicht als Staatsoberhaupt wahrgenommen werde.

Bundespräsident Wulff sagte bei der Begrüßung des Papstes mit Blick auf die Debatte über den Ausschluss nach einer Scheidung wiederverheirateter Katholiken von der Kommunion, die Kirche sei immer wieder von neuen Fragen herausgefordert. "Wie barmherzig geht sie mit Brüchen in den Lebensgeschichten von Menschen um?" Der Katholik Wulff ist selbst nach der Scheidung von seiner Frau in zweiter Ehe verheiratet, gilt damit aus Sicht der Kirche als öffentlicher Ehebrecher und ist daher von der Kommunion ausgeschlossen.

Missbrauch als Herausforderung

Auch beim Thema sexueller Missbrauch von Kindern durch Priester und der Ökumene stehe die katholische Kirche vor Herausforderungen. Wie gehe die Kirche "mit den Brüchen in ihrer eigenen Geschichte und mit den Fehlverhalten von Amtsträgern" um, fragte Wulff. "Was tut die Kirche, um ihre eigene Spaltung in katholisch, evangelisch und orthodox zu überwinden?"

Der Papst war zuvor mit militärischen Ehren am Flughafen Tegel begrüßt worden. Wulff und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die Minister der deutschen Regierung empfingen den mit einer Sondermaschine aus Rom gelandeten Papst am roten Teppich auf dem Flughafen. Zum Empfang wurden 21 Salutschüsse abgegeben, eine Fliegerstaffel zeigte einen Formationsflug. Kinder einer katholischen Berliner Volksschule empfingen den Papst mit einem Blumenstrauß. Auch am Schloss Bellevue erhielt Benedikt militärische Ehren, eine Ehrenformation der Bundeswehr begrüßte ihn dort.


Steiermark > Graz

Regen
Graz
min: 7° | max: 14°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Autobahnbrücke eingestürzt

Mehrere Fahrzeuge sind beim Einsturz einer Brücke im US-Bundesstaat Wash...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Straßenbrücke in Washington eingestürzt 

Straßenbrücke in Washington eingestürzt

 

Events & Tickets

Busfahrt zum Nova Rock 2013 Tipp

Busfahrt zum Nova Rock 2013

13.06.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang