Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 09:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Achtjähriges Mädchen vergewaltigt Wildschweine "strahlen" noch wegen Tschernobyl Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Achtjähriges Mädchen vergewaltigt Wildschweine "strahlen" noch wegen Tschernobyl
Zuletzt aktualisiert: 19.06.2011 um 22:34 UhrKommentare

Kaltfront hielt Feuerwehren auf Trab

Die heftigen Regenfälle in der Nacht zum Sonntag führten im ganzen Land zu Überflutungen, Murenabgängen und einem Felssturz. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Das Wasser drohte mehrere Häuser zu überschwemmen

Foto © BFK HermagorDas Wasser drohte mehrere Häuser zu überschwemmen

Die Kaltfront, die in der Nacht zum Sonntag Kärnten mit starkem Regen und Windböen überquerte, bescherte den Feuerwehren im ganzen Bundesland über 50 Einsätze: Vermurungen von Straßen mussten beseitigt, Keller ausgepumpt und Bäume von Straßen entfernt werden, Wassermassen drohten in Häusern einzudringen. In Trebesing kam es zu einem Felssturz.

Vom Regen am stärksten betroffen war der Raum Hermagor: In Postran trat ein Bach über die Ufer, auf der Nassfeld Straße verursachte ein verstopfter Durchfluss eine Schotter-Rutschung auf 100 Meter Länge, in Förolach und Görtschach drohten Wassermassen Häuser zu überfluten.

Samstag, spätabends, kam an der Landesgrenze zu Osttirol ein Pensionist (83) aus Oberdrauburg von der regenüberfluteten Drautal Bundesstraße B 100 ab und stürzte, sich mehrfach überschlagend, in den Straßengraben. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde in das Krankenhaus Lienz geflogen.

Mure

"Wir wurden Sonntag früh alarmiert, dass von der Klamberg-straße eine Mure abgegangen ist", sagt Wolfgang Maier, Kommandant der FF Feld am See. Die talseitige Böschung war auf einer Länge von gut 20 Metern abgerutscht. Der Geologe Franz Goldschmidt besichtigte die Gefahrenstelle am Vormittag: "Die bis acht Meter hohe Böschung rutschte etwa 150 Meter ab. Der Geländeabriss wird jetzt gesichert, die Bergstraße ist nur eingeschränkt passierbar."

Felssturz

In Trebesing im Liesertal kam es zu einem Felssturz: Es waren Felsbrocken auf die B 98 gestürzt, der wenige Meter breite Bereich kam den ganzen Sonntag nicht zur Ruhe. Landesgeologe Erhard Bäk war noch am Abend vor Ort.

Keller ausgepumpt und Bäume von Straßen entfernt werden mussten von Gmünd bis Mauthbrücken nahe Spittal, ebenso von Arnoldstein bis Velden und im Raum Klagenfurt, wo auch eine Tiefgarage überflutet war. Kleine Erdrutsche gab es in der Gemeinde Ebenthal. In Lobnig (Marktgemeinde Eisenkappel) wurde ein Bauernhof überschwemmt.

HELMUT STÖFLIN

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 9° | max: 22°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Matrei: Shuttleservice hat Dienst aufgenommen

Nach dem Felssturz der die Felbertauernstraße bis auf weiteres unpassier...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß 

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß

 

Events & Tickets

Mayumana Tipp

Mayumana

02.07.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang