Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 10:39 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Nur" drei Verkehrstote am Pfingstwochenende 23-jähriger Salzburger in Apennin-Wald verschollen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel "Nur" drei Verkehrstote am Pfingstwochenende 23-jähriger Salzburger in Apennin-Wald verschollen
Zuletzt aktualisiert: 22.05.2011 um 16:22 UhrKommentare

Kein Weltuntergang: Spott und Häme für Radioprediger

Zugegeben, bereits die Ankündigung war schon mutig: Für den Samstagabend kündigte der US-Radioprediger Harold Camping den Weltuntergang an. Doch der große Knall blieb aus, Ungläubige reagierten mit bösem Spott.

Die Apokalypse lässt sich offenbar noch ein wenig Zeit

Foto © ReutersDie Apokalypse lässt sich offenbar noch ein wenig Zeit

In den USA haben Hunderte christliche Fundamentalisten vergeblich auf das Ende der Welt gewartet. Laut einer Vorhersage des 89-jährigen Radiopredigers Harold Camping hätte die Apokalypse am Samstag weltweit mit schweren Erdbeben beginnen sollen, während einige wenige Auserwählte in den Himmel auffahren sollten. Doch der große Knall blieb aus, Ungläubige reagierten mit bösem Spott.

Großes Erdbeben blieb aus

Laut Campings Prophezeiung hätte die Erde am Samstag weltweit jeweils um 18.00 Uhr Ortszeit zu beben beginnen sollen. Alle Menschen, denen der unheilvollen Botschaft zufolge ein Platz im Himmel versagt geblieben wäre, hätten sogar noch fünf Monate weiter leiden müssen, bis die Welt am 21. Oktober endgültig untergehen würde. In den USA hatten sich Anhänger des Predigers aus der kalifornischen Stadt Oakland, der 1994 schon einmal das Ende der Welt vorhersagte, bereits seit Wochen für den Tag der "Entrückung" gewappnet. Ein Mann kündigte laut der Zeitung "News of New York" sogar seinen Job, um mit seiner Frau und fünf kleinen Kindern andere vor der Apokalypse zu warnen.

Spott und Häme

Ungläubige machten sich dagegen einen Spaß aus der endzeitlichen Prophezeiung, indem sie Gläubigen Geld für ihr auf der Erde zurückgelassenes Hab und Gut anboten. Eine Gruppe von Atheisten ließ sich sogar dafür bezahlen, sich um die dann herrenlosen Haustiere zu kümmern. Als die Apokalypse ausblieb, schlugen Witzbolde im Internet vor, sie zumindest nachzustellen, um die Gläubigen vor einer allzu großen Enttäuschung zu bewahren. Sie wollten bei angeblichen Himmelfahrten zurückgelassene Kleider und Schuhe auf Straßen und Wiesen auslegen oder aufblasbare Puppen in den Himmel steigen lassen.

Über ein Internetradio war die Botschaft des US-Predigers auch in anderen Ländern angekommen: In Vietnam versammelten sich tausende Angehörige der Volksgruppe der Hmong im Nordwesten des Landes, wo sie nach Berichten von Anrainern in Verstecken im Wald auf den Weltuntergang warteten. In der mexikanischen Stadt Ciudad Juaez, sonst Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Drogenbanden, kündigten riesige Plakatwände das Jüngste Gericht an.


Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 6° | max: 21°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Tornado in Oklahoma

Ein verheerender Tornado hat im US-Bundesstaat Oklahoma dutzende Todesop...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Franziskus feierte Pfingstmesse 

Franziskus feierte Pfingstmesse

 

Events & Tickets

Nik P. und die Grafen Tipp

Nik P. und die Grafen

27.07.13 Hitzendorf
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang