Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 03:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Life Ball geht mit Staraufgebot über Bühne Der Mai bringt den Winter zurück Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Life Ball geht mit Staraufgebot über Bühne Der Mai bringt den Winter zurück
Zuletzt aktualisiert: 23.04.2011 um 13:42 UhrKommentare

Wassermassen in AKW Fukushima bereiten neue Sorgen

Foto © APA

Die japanische Regierung sorgt sich um die Standfestigkeit der Reaktorgebäude des havarierten Kernkraftwerks Fukushima. Die Atomaufsichtsbehörde befürchte, dass die Wassermassen zur Kühlung der Reaktoren die Wände angreifen und anfällig für weitere Erdbeben machen könnten, berichtete der japanische Fernsehsender NHK am Samstag.

Der Betreiber der Atomruine, Tepco, halte dies dagegen für unwahrscheinlich. Tepco wolle die Gehäuse der Problemreaktoren 1 und 3 bis Mitte Juli bis über die Brennstäbe mit Wasser füllen, um eine stabile Kühlung zu erreichen.

Zumindest in den kommenden Wochen werden noch mehrere starke Nachbeben erwartet. In Reaktor 1, wo die Brennstäbe am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollen, pumpen die Reparaturtrupps stündlich sechs Tonnen Wasser ein. Die Wassermassen haben allerdings den Nebeneffekt, dass nun im AKW Millionen Liter radioaktiv verseuchter Brühe herumschwappen. Dadurch werden die Arbeiten zum Wiederherstellen der automatischen Kühlsysteme stark behindert. Inzwischen hat Tepco begonnen, einen Teil des Wassers abzupumpen.

Unterdessen erwägt die Regionalregierung der Katastrophenprovinz Fukushima, ihre Bürger regelmäßig medizinisch untersuchen zu lassen. Gerade bei Kindern sollen langfristige Untersuchungen vorgenommen werden, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldete. An einzelnen Orten seien höhere radioaktive Werte gemessen worden.

Dadurch sei die Gesundheit der Menschen zwar kurzfristig nicht gefährdet. Es sei allerdings wahr, dass die Werte nicht im Bereich des Normalen liegen, zitierte Kyodo Vize-Gouverneur Matsumoto. Es sei nötig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Menschen ihre Sorgen zu nehmen.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Gewitter
Graz
min: 6° | max: 15°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Das größte Lego-Modell aller Zeiten

Unter den Klängen des "Imperial March" hat Lego auf dem Times Square in ...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Einmal über den Stephansdom 

Einmal über den Stephansdom

 

Events & Tickets

European Rallycross Championship Tipp

European Rallycross Championship

14.09.13 Greinbach
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang