Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. April 2014 20:51 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    "Bin zu niedrigen Arbeiten bereit" So feiern die Steirer "ihren" Papst Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel "Bin zu niedrigen Arbeiten bereit" So feiern die Steirer "ihren" Papst
    Zuletzt aktualisiert: 22.03.2011 um 13:55 UhrKommentare

    Fünftel der Muslime bei Islamischer Glaubensgemeinschaft registriert

    Rund ein Fünftel der geschätzten halben Million Muslime in Österreich hat sich bis jetzt bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) registrieren lassen. Insgesamt 11.000 Wahlberechtigte in Wien und der Steiermark.

    Präsident Anas Schakfeh

    Foto © APAPräsident Anas Schakfeh

    "Ja, wir haben die 100.000 überschritten", bestätigte Präsident Anas Schakfeh gegenüber der "Presse" (Dienstag-Ausgabe). Für die noch ausstehenden Wahlen in Wien und der Steiermark haben sich insgesamt rund 11.000 Personen registrieren lassen.

    In allen Bundesländern außer diesen beiden fanden bisher IGGiÖ-Wahlen statt. In der Steiermark, wo sich auch nach Setzen einer Nachfrist nur rund 1.000 Muslime für den Urnengang angemeldet haben, wird am 8. Mai gewählt. Knapp 10.000 Muslime in der Bundeshauptstadt beenden eine Woche später den Reigen. Im Sommer soll dann der Nachfolger Schakfehs als Präsident feststehen. Die endgültige Zahl der Wahlberechtigten stehe allerdings auch nach Ende der Registrierungsfrist Ende Februar noch nicht fest, betonte der Vorsitzende des Wahlkomitees, Omar Al-Rawi gegenüber der APA.

    Zufrieden zeigte sich Al-Rawi mit den vorläufigen Mitgliederzahlen der IGGiÖ. "Angesichts der kurzen Zeit von null auf 100 ist eine gigantische Leistung." Zudem gebe es kein Ende der Registrierung. Wahlberechtigt sind nur jene Muslime, die eine Kultusumlage von 40 Euro entrichten, weswegen deren Zahl weit niedriger ist als jene der IGGiÖ-Mitglieder.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Regenschauer
      Graz
      min: 10° | max: 20°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Trauermarsch für Opfer des Fabrikeinsturzes

      Es war ein Marsch der Trauer und der Wut am Donnerstagmorgen in Sabhar i...Bewertet mit 2 Sternen

       

      Fotoserien

      Ecclestone-Prozess in München begonnen 

      Ecclestone-Prozess in München begonnen

       




      Events & Tickets

      Gardi Hutter Tipp

      Gardi Hutter

      15.05.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang